Kann der Käufer aus Amerika Irgendwas mit den Kontodaten machen?
Hallo, also ich wollte eine Uhr auf eBay Kleinanzeigen verkaufen und ein Käufer hat sich gemeldet aber er lebt in Amerika und möchte es seinem Neffen der in Deutschland lebt schenken. Er möchte das Geld Überweisen. Irgendwie vertraue ich ihm nicht ganz weil er müsste 370€ Euro an eine Fremde Person zahlen ohne das er sicher sein kann das ich ihn abziehe. Könnte er was mit meinen Kontodaten machen? IBAN etc.
5 Antworten
Nicht mehr, als jemand in Deutschland. Aber seltsam ist es schon, zumal Banküberweisungen in den USA nicht der übliche Zahlungsweg sind. Dort verschickt man Schecks.
Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.
Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.
Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.
Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.
Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:
- Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
- Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
- Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
- Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
- Nur sendungsverfolgt verschicken.
Klassischer Betrugsversuch der sogenannten Nieria-Connection.
Du würdest eine email von einer angeblichen Bank erhalten, dass das Geld für Dich reserviert ist und freigeschaltet wird, wenn Du die Versandnummer angbist.
Versandnummer = Paket ist verschickt
Fake-email = Es gibt kein Geld.
Kontakt abbrechen und Nutzer als Nigeria melden.
Brich Sofort den Kontakt ab. Das ist ein Bekannter Betrugsversuch
Melde den Nutzer und Sperre ihn
nicht mehr und nicht weniger wie jeder der hier wohnt -- kann halt was von einem gehackten Bankkonto überweisen. Das Geld ist dann irgendwann wieder weg. Oder was abbuchen -- musst Du dann halt zurückholen.