Konto gehackt?

Meine E-Mail ist 2FA gesichert sowie alle meine Konten, zudem wurden keine neuen oder anderen Aktivitäten auf diesem Konto festgestellt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sichtbare Absenderangabe ist relativ leicht fälschbar, dazu bedarf es keinerlei "hacking", es genügt ein Mailclient, der diese Manipulation ermöglicht. Was so aber nicht geht, ist, den "wahren" Absender zu fälschen.

Beide Absenderangaben kann man sich anzeigen lassen in eigentlich allen Mail-Clients:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-mailheader-6077

Du wirst dann sehen, wer der wahre Absender ist. Garantiert wurde Dein Mailaccount nicht gehackt!

NackterGerd  04.10.2022, 21:51
Was so aber nicht geht, ist, den "wahren" Absender zu fälschen.

Würde ich nicht unterschreiben

Jeder mit Zugriff auf einen offenen Mailserver kann beliebige Absender in seinen Mails eintragen, auch die selbe wie im Adressatenfeld.
Es wird sich also um einen gespooften Absender halten, ist eine gängige Masche.
Auf keinen Fall etwas in der Mail oder im Anhang anklicken

Da hat wohl jemand Zugriff auf deine Konten.

Durch Phishing, Haking oder Social Engineering.

Ich würde mal ganz schnell alle deine Zugänge sperren (oder wenigstens die Passwärter ändern). Also alle Konten, bei denen du dich mit Emailadressen (und Passwort) einloggst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bycranix
Fragesteller

Meine E-Mail ist 2FA gesichert sowie alle meine Konten, zudem wurden keine neuen oder anderen Aktivitäten auf diesem Konto festgestellt. :/

Drück auf keinen Fall drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  25.09.2022, 09:43

Wenn er weiß dass der Anhang sein Ausweis ist, ist es wohl schon zu spät

bycranix
Fragesteller
@NackterGerd

Der Anhang hat bei Outlook eine Voransicht xD

Ich habe selbstverständlich keinen Anhang einfach geöffnet.