"Lern erst mal Deutsch!" Wie kann man da kontern?

8 Antworten

Zum Zweiten bleibt es uns leider nicht erspart, derartig gewachsene Menschen mit nachweislich schlechtem sozialen Hintergrund zu tolerieren oder mit Nichtbeachtung belohnen. 

Alles Andere wäre das Dazugesellen zu diesen "Möchtegern Intellektuellen". also mein Freund. "Is mir wurscht", sogt da Bayer.

Den ewig gestrigen Zeitgenossen erst einmal vom hohen Roß stoßen.

und wie schreibt man das?-also nicht an dic sondern als spruch

Französisch oder spanisch als erstes lernen?

Hey, ich würde gerne eine neue Sprache lernen. Bisher spreche ich nur deutsch und fast fließend Englisch. Leider habe ich mich damals in der Schule für den nicht sprachlichen Zweige entschieden... mittlerweile bereue ich das. Nun weiß ich nicht ob es besser wäre erst Französisch zu lernen oder Spanisch. Oder ist es relativ egal? Ich möchte es mir selber beibringen :) Freue mich auf hilfreiche Antworten und Meinungen! :)

...zur Frage

Ist "geschwollenes Deutsch" mit "Gehobene deutsche Sprache" gleich zu setzten?

Ursprünglich beabsichtigte ich mich "besser" an der deutschen Kultur zu integrieren und wollte meine sprachlichen Kompetenzen mit etwas geschwollenes Deutsch erweitern, dem entsprechend suchte ich nach einer Lektüre siehe Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-buecher-auf-geschwollenen-deutsch?foundIn=notification-center#answer-232870511

Tatsächlich wagte ich mich eher schlecht als recht an Werke von z.B. Goethes Faust und musste ernüchternd feststellen das dieser Sprachstiel keinesfalls galant und belesen wirkt, viel eher wahnhaft und verstört. Zudem haben mich Kommentare wie diese sehr stark verunsichert:

"Geschwollenes Deutsch" ist keineswegs "hochwertig".
Das ist eine negative Bezeichnung, die eine hochtrabend-schwerfällige, ev. unnötig verklausulierte "Schreibart" charakterisiert.
Willst du wirklich so etwas lesen?

Ist das denn wirklich so? Hat geschwollenes Deutsch nichts mit "hochwertiges Deutsch" zu tun??? Und wird das eher als negativ angesehen? Ich dachte zu Anfang das dieser "Sprach- Stil" durchaus eine elegante Art ist sich auszutauschen, mit Begriffe und Wörter die wohlmöglich nicht direkt alltäglich sind, dennoch einen praktischen Nutzen haben und überwiegend von elitären Kreisen in gebrauch sind.

...zur Frage

Was schreibe ich am besten in meine Bewerbung an ein englisches Internat?

Hallo ;D ich würde nächstes Jahr gerne in ein sehr teures und gute Internat in England ziehen. Doch diese wollen einen 2-3 seitigen Text über meine Motivationen nach England zu gehen und wie ich schätze das sich mein Leben dann verändert . Ich brauche dringen Anregungen zum rein schreiben , da so schreiben nicht meine Stärke ist. Der Text dient dazu mein Englisch zu testen , da ich halb Engländerin bin werde ich kein Problem mit der Rechtschreibung & der Grammatik haben , nur das Schriftstellerische hackt so ein bisschen. (mein englisch ist besesr als mein deutsch , bevor so dämliche kommentare kommen wie lern erst mal deutsch )

dankeschön im vorraus!!

...zur Frage

ist dieser satz "Ich lern dir deutsch" richtig?

"Ich lern dir deutsch"

...zur Frage

SElbstbewusster werde, besser kontern und nciht so schnell rot werden? WICHTIG!

Hi Ich möchte unbedingt selbstbewusster, bzw. besser kontern können. Ich werde nämlich immer egal was man zu mir sagt total rot. Zum Beispiel wenn jemand zu mir sagt: "Bist du in Herr Sowieso verliebt?" Dann werde ich direkt rot, obwohl das nichtmal stimmt. Und da ist das natürlich blöd wenn man dann nur sagt nö. Da würdeich dann gerne Was kontern können, das Problem ist nur, dass ich nicht so schlagfertig bin, und mir die Sachen die ich hätte sagen können mir erst zu spät einfallen. Und ganz ehrlich: Was bringt es einem gute Sprüche zu haben, wenn man erst mal 30 sekunden überlegen muss... EIn Mädchen (die ziemlich dick ist) sagt zum Beispiel oft zu mir: Boha Nele wie viel isst du? holst dir zwei Brötchen vom Kiosk usw... Und dann sag ich meistens wenigstens werde ich nicht fett. Und sie meint dan immer ja guck dir doch mal deinen Bauch an, und dann sag ich meits immer du siehts auch nicht besser aus. Tja und dann kommt von ihr immer sie könne da nichts für, und ich weiß nichts mehr :I Solche und ähnliche Situationen meine ich. Wisst ihr wie ich schlagfertiger werde`? Man sagt ja man braucht eetwas allgemeinbildung, davon hab ich reichlich, und ich meine jetzt auch nicht solche kontersprüche wie deine Mutter oder Mein niveau ist höher als dein Absatz und ich trag ballerinas oder so... Das sagt jeder... Ich möchte einfach nur gute antworten auf so Sachen wie : dick sein, dumm sein usw... etc. Das ist nämlich echt doof das ich so unschlagfertig und unselbstewusst bin :D LG, und danke :)

...zur Frage

Kennt ihr gute Lern-Apps für den Quali?

Hallo. Ich suche gute Lern-Apps für den Quali in Deutsch, Mathe und Englisch damit ich auch unterwegs lernen kann. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Vielen Dank 👌

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?