Kontaktlos bezahlen mit Smartphone?

4 Antworten

Neben den von anderen erwähnten herstellerspezifischen Lösungen per Nahfunk (NFC), bei denen die Zahlung über das Kartenterminal erfolgt, gibt es durchaus noch andere Systeme.

Beispielsweise bei Payback Pay wird an der Kasse ein QR-Code gescannt, die Zahlung erfolgt dann per Bankeinzug vom bei Payback hinterlegten Konto. Auch andere Anbieter verwenden ähnliche Verfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Apple hast: Apple Pay

Wenn du Android hast: Google Pay

Du bestellst eine Karte die Google Pay / Apple Pay unterstützt und verbindest es mit der Google Pay / Apple Pay App. Danach hälst du das Smartphone an des Lesegerät.

Bei Android Google Pay, Samsung Pay, (Huawei Pay).

Bei Apfelgeräten Apple Pay.

Dort dann per Konto, Kreditkarte oder Paypal einrichten.

NFC aktivieren und dann an das Terminal halten.

  • App installieren (Google Pay/Apple Pay ...)
  • NFC im handy aktivieren
  • Bankkarte der app hinzufügen (nicht jede geht. die karte selbst muss ebenfalls nfc haben und die bank muss des erlauben)
  • Karte freischalten (geht meist über ne Webseite der Bank)

die karte brauchst dann nimmer und kannst daheim lassen. einfach min handy übers terminal gehen...