Kontaktlinsen wie fühlen sie sich an?

3 Antworten

Weiche Kontaktlinsen merkst du in der Regel nicht. Bei formstabilen ("harten") Kontaktlinsen hast du anfangs ein Fremdkörpergefühl, das mit der Zeit aber weggeht. Du piekst dir beim Auf- und Absetzen der Linsen auch nicht ins Auge. Vielmehr sitzt die Linse auf deiner Fingerspitze und du setzt sie vorsichtig auf der Augenoberfläche (Hornhaut) ab bzw. das Auge "holt sich die Linse" quasi von allein, wenn du dicht genug mit dem Finger dran bist. Die genaue Technik wird dir bei der Anpassung gezeigt. Wenn du richtig mit Kontaktlinsen umgehst und sie beim Optiker anpassen lässt, sind sie eine wunderbare Sache und tun überhaupt nicht weh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn sie von einem Fachmann/einer Fachfrau richtig angepasst wurden, tun sie nicht weh.
Kaufst du dir einfach so Contactlinsen im Internet oder Supermarkt können sie mehr als nur weh tun, dann können sie für die Augen richtig gefährlich werden. Im schlimmsten Fall bis zur Blindheit führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie richtig passen, merkst du sie nicht