Kontaktlinsen rausnehmen (PANIK)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab sie anfangs auch nie rausbekommen. Mach deinen finger auf sie kontaktlinse & schiebe sie nach unten ( also aufs weise vom auge ) dann müsste sie etwas faltig sein & du kannst sie mit 2 fingern rausnehmen:)

MAANDTO  27.04.2014, 01:31

Dieser Trick hat bei mir zumindest auch nicht funktioniert, da die kontaktlinse nass ist und sich nicht falten lässt, ausserdem rutscht sie immer wieder zurück auf den augapfel

Notfalls lasse sie über Nacht drin. Sollte man zwar vermeiden, gerade wenn die Augen gereizt sind, normalerweise passiert aber nichts weiter. Das ist einfach eine Übungssache. Du musst Dir ja zwangsläufig direkt an die Augen fassen. Probier es einfach immer wieder, nicht zu oft hintereinander, irgendwann klappt es schon!

Knecht97
Fragesteller

Will ich hoffen, Danke ;)

Uuuh, hört sich nicht gut an. Also ich mache es auch ganz normal. Rechtes Augenlid mit Zeige und Mittelfinger der linken Hand nach oben ziehen, mit dem Mittelfinger der rechten Hand den Augenrand des rechten Augens nach unten ziehen (nicht an den Wimpern ziehen, sondern die Haut runterziehen). Dann mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand von den beiden äußeren Winkeln des Augen nach innen fahren, dann sollte die Kontaklinse abgehen. Beim anderen Auge das ganze Spiel anders herum. Bei mir hatten sich die Kontaklinsen einmal so fest gesaugt, dass ich sie erst nach mehreren Versuchen herausbekommen habe. Guck dabei einfach in den Spiegel.

Immer saubere Finger haben, damit nicht zu viel Dreck ins Auge kommt. Und u.U. einmal mit der Reinigungsflüssigkeit ins Auge tropfen (hat mir zumindest die Optikerin geraten) und dann die Kontaklinse rausnehmen. Oder du tropfst die Flüssigkeit aufs Auge und reibst ganz vorsichtig mit dem Zeigefinger über die Linse, sodass sie wieder in Flüssigkeit schwimmt.

Bist du denn sicher, dass die Linse noch vorne sitzt und nicht nach oben gerutscht ist? Das ist bei mir nämlich manchmal passiert....und du hast weiche Linsen, richtig? Wenn nichts hilft, habe ich sie auch schonmal dringelassen....aber angenehm finde ich es nicht. Und wenn die Augen am nächsten Tag immer noch gereizt sind, Kontaklinsen erstmal draußen lassen.

LG

Knecht97
Fragesteller

Ja weiche Linsen, ich kann meine Augen kaum noch anfassen weil sie so gereizt sind und die lässt sich nicht bewegen :(

Aber danke für deinen Rat!

jokerfreak  17.07.2013, 01:02
@Knecht97

Okay, dann würde ich vielleicht Reinigungsflüssigkeit oder Kochsalzlösung ins Auge tropfen (die Reinigungsflüssigkeit kann aber auch mies brennen, wenn das Auge gereizt ist) und sich das Auge beruhigen lassen, so weit das möglich ist.

Knecht97
Fragesteller
@jokerfreak

Ja, hab mir mehrmals die Lösung in die Augen tropfen gelassen, hab seit einer halben Stunde meine Augen nicht mehr angefasst.. Ich versuche es gleich nochmal ;)

habe selber kontaktlinsen verwende einen spiegel am anfang ganz wichtig nebenbei is das nicht schlimm wenn du sie mal 1-2 tage& nächte drinnen hast (auf dauer bekommst du mit hornhautkrümmung zu tun) nimm einfach einen kosmetikspiegel oder whatever und schau dir nur in das auge wo du linse rausnehmen willst dann greife mit mittelfinger das lied nach unten mit der anderen hand ziehst du mit mittelfinger nach oben und dann nimmst du mit daumen und zeigefinger die linse AM RAND VORSICHTIG hinaus (nach 3-4 versuchen klappt das) :) Hoffe ich konnte helfen

Knecht97
Fragesteller

Das ist genau die Taktik die ich versuche, das klappt ja gerade nicht :/ Aber Danke für deine Antwort :)

Ich habe selbst seid ca 2Jahren welche ist am Anfang echt schwierig, aber man gewöhnt sich daran

Am einfachsten ist es wenn du mit der einen hand den wimpernkranz oben und unten festhälst und dann mit der anderen hand die kontaktlinse richtung nase schiebst, dann kannst du sie ganz einfach mit zeigefinger und daumen 'packen' und fertig :)

ODER

wieder den wimpernkranz oben und unten halten und mit der anderen hand (zeigefinger und daumen) die kontaklinse zusammenschieben, sodass luft darunter gelangt, dann kannst du sie auch entfernen. Dazu musst du nicht die Pupille berühren, sondern nur den unteren Rand der Kontaktlinse [untendrunter befindet sich nur die Iris [das bunte :D]]

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Knecht97
Fragesteller

Ich werde es probieren, Danke! :-)