Kontaktlinsen aus China gefährlich?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ob speziell diese chinesischen Linsen für deine Augen gefährlich sind, kann hier bestimmt niemand beurteilen.
Tatsache ist jedenfalls, dass ALLE Contactlinsen für deine Augen gefährlich sein können, egal woher sie kommen, wenn sie nicht extra für deine Augen genau angepasst wurden. Nur ein Linsenspezialist, z.B. Optikmeister/Optikmeisterin können durch Messungen feststellen, ob deine Augen für Contactlinsen überhaupt geeignet sind. Das ist alles andere als selbstverständlich. Nur diese Fachleute können feststellen, welche Stärke, welchen Radius, welchen Durchmesser, welches Material und welche Flüssigkeiten für deine Augen richtig und gesund sind. Stimmt nur eine der angegebenen Werte nicht wirklich, kann dies zu schweren Schädigungen, wie nicht reparable Geschwüre, sogar bis hin zur Blindheit, geben.
Es geht um deine Augen, deshalb ist es mir eigentlich egal, was du mit ihnen machst, ich empfehle dir nur ganz dringend, knall dir nicht irgendeinen Fremdkörper in die Augen, das muss schief gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Kontaktlinsen ist es immer schwierig, von allgemein "guten" oder allgemein “schlechten” Linsen zu sprechen. denn jedes Auge ist unterschiedlich und Linsen, die für mich gut sind, weil das Material zu meinen Augen passt, sie gut sitzen und die richtige Größe haben, können für dich komplett ungeeignet sein. Wenn du Kontaktlinsen auf gut Glück im Netz kaufst, läufst du also immer Gefahr, dass sie nicht gut für deine Augen sind. Auch hast du keinerlei Anhaltspunkte, was die Qualität angeht. Das alles bekommst du nur, wenn du sie fachgerecht bei einem Optiker oder einer Optikerin anpassen lässt. Dort erfolgen auch die regelmäßigen Nachkontrollen, die ebenfalls sehr wichtig sind, wenn man Kontaktlinsen trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ganz ehrlich?

Ich würde mir solche Linsen nie in die Augen setzen. Was da an Stoffen drin ist...dazu sind mir meine Augen zu wertvoll.

PS: Ich kenne diese Kontaktlinsen nicht!