Kontakt zwischen Männern und Frauen im Islam?

6 Antworten

Der Kontakt in den Situationen, die du aufgezählt hast sind erlaubt. Das ist also nicht verboten.

Hallo

Also wäre sehr seltsam wenn nicht. Ausserdem rede ich des Öfteren mit muslimischen Frauen, wie sehr die allerdings gläubig sind, weiss ich nicht.

Bewege mich ja nicht spezifisch in den Kreise, aber beispielsweise wenn wir zusammen auf dem Spielplatz sind mit den Kindern

LG

Wenn man es nicht vermeiden kann , ja

Wenn man es vermeiden kann, nein

DavidSiqueiros  24.03.2023, 11:12

Das widerspricht den Menschenrechten!

Du kannst es nicht immer vermeiden, klar. Man soll sich nicht der Unzucht nähern (Sure 17,32) und zumindest dem anderen Geschlecht keine Hand reichen:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Zudem:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Das ist die ultrakonservative Sicht der Dinge. Ich selbst habe schon Muslime kennengelernt, die liberaler waren.

Ganz einfach: Wie immer 2 Meinungen im Islam:

Die locker-entspannte, weltoffene, moderne und menschliche Haltung: JA, frau darf mit jedem Kontakt haben, mit dem sie will

Die fanatische, radikale, salafistische, fundamentalistische, extremistische, rückständige und menschen-feinlich-misogyne: NEIN, sie darf NICHTS dergleichen!

SO und nun darfst Du es Dir aussuchen!

Alkiba  29.04.2023, 04:40

Eine Frage, da ich dich unter gefühlt jedem zweiten islamischen Thema sehe. Hast du eigentlich nichts anderes zu tun als islamische Fragen bei gutefrage.net zu suchen und irgendeinen anonymen Islamhass-nonsene zu schreiben?