Kontakt zu meinem Ethiklehrer halten – ist es okay, ihn zu fragen, ob wir mal zusammen in die Kirche gehen?
Hi,
mein Ethiklehrer verlässt bald unsere Schule. Er ist wirklich nett, wir verstehen uns gut, und er hat auch evangelische Religion unterrichtet. Ich finde es schade, dass er geht, und würde gern irgendwie den Kontakt halten.
Da ich weiß, dass er evangelisch ist, kam mir die Idee, ob man ihn vielleicht mal fragen kann, ob er sonntags in die Kirche geht – und ob er Lust hätte, da mal gemeinsam hinzugehen oder so. Ich selbst interessiere mich sehr für den Glauben und denke, das wäre eine schöne Möglichkeit.
Aber ich bin unsicher:
– Kommt das komisch oder zu privat?
– Wie könnte ich ihn das am besten fragen, ohne dass es unangenehm wird?
– Habt ihr Tipps, wie man den Kontakt zu einem Lehrer halten kann, wenn das Schulverhältnis vorbei ist?
Danke für eure Meinungen!
3 Antworten
Ganz ehrlich: es kommt ein bisschen komisch. Eigentlich eine total nette Idee, aber habt ihr euch denn abseits mal übers in die Kirche gehen unterhalten oder über den evangelischen Glauben ansich ? Wenn nicht, dann könnte das vielleicht ein wenig weit hergeholt sein. Wer weiß, ob er überhaupt gläubig ist und privat auch in die Kirche geht. Nur weil er das Fach unterrichtet, heißt das nicht, dass er auch Christ ist.
Aber fragen schadet nicht. Mehr als ,,Nein" kann er eh nicht sagen. ^^
Über den Glauben haben wir uns schon mehrmals Unterhalten und er selbst sagte mal er Geht öfters in die Kirche aber ich weiß nicht ob das immer noch so ist und deshalb kam mir aber die Idee
Du kannst natürlich fragen, aber er wird realistisch ablehnen. Lehrkräfte kennen das, dass Schüler sich schwer von Ihnen lösen können.
Also weiterführender Kontakt wird da sehr bewusst unterbunden (außer mal die ersten Wochen ein paar wenige Nachrichten etc.)
Ich würde mich grundsätzlich von Katholiken fernhalten, die sind meistens ein bisschen zu zutraulich.