Kontakt abbrechen oder nicht?
Heyy,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren mit jemandem befreundet und gehe mit der Person in die gleiche Klasse.
Seit ca 2 Jahren hat sich aber was verändert denn aufeinmal wurde sie total kompliziert (ich will nicht ins Detail eingehen aber sie hat plötzlich ganz viele verschiedene Art Krankheiten die sie “anders” machen).
Auf jedenfall wird sie immer anstrengender und versucht mich immer an Leid zu übertrumpfen. Wenn ich beispielsweise sage dass ich Kopfschmerzen habe hat die Person aufeinmal Migräne.
Noch dazu kommt, dass die Person außerhalb der Schule nichts mehr mit mir macht oder mich anruft etc. Aber innerhalb der Schule wenn wir beispielsweise Gruppenarbeiten machen müssen mach ich immer gefühlt alles und als Ausrede wird mir immer erzählt, dass sie gestern ja mal wieder so schlimme Kopfschmerzen hatte und deshalb nichts gemacht hat.
Aber hier hört es nicht auf. Wenn ich sie dann einmal frage ob wir etwas unternehmen wollen bekomme ich als Antwort, dass die Person das Wochenende braucht um ihre “soziale Batterie” aufzuladen. Ich hatte immer Verständnis.
Komischerweise trifft sie sich dann aber mit einer anderen Freundin. Ich habe sie einmal damit konfrontiert. Die Antwort war, dass sie mich ja eh gerne mag. Für mich macht das keinen Sinn.
Aber letztens wurde es mir wirklich mal zu viel. Die Person war nicht in der Schule. Ich habe versucht sie anzurufen etc. Den Grund, dass sie nicht da war, habe ich dann von jemand anderem erfahren mit dem die Person nicht einmal besonders Nahe ist.
Also habe ich sie nochmal angeschrieben und gefragt ob sie an einem Abend telefonieren kann. Die Antwort: Sie will nicht reden
Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl, dass es mir immer schlechter mit dieser Freundschaft geht. Außerdem weis ich nicht ob ich nicht vielleicht Schuld bin weil ich nicht genug Verständnis habe, obwohl ich eigentlich ziemlich viel Empathie besitze .
In meiner Klasse bin ich sonst nicht unbedingt gut befreundet mit anderen Leuten, deshalb habe ich Angst alleine zu sein wenn ich den Kontakt abbreche. Habt Ihr vielleicht einen Rat?
4 Antworten
Hi, ja also wenn dir die Freundschaft Körperlich schadet, würde ich mir wirklich Gedanken machen. Auch finde ich wenn man befreundet ist, kann man sich ausserhalb der Schule treffen14w
Lauf ihr nicht mehr hinterher.
Sie ist keine Freundin sondern ein Egoist.
Hört sich an als würde sie dich nur ausnutzen was schulische Sachen angeht, mehr will sie scheinbar nicht von dir. Ihr ganzes Verhalten würde mich auch extrem nerven, ich hätte den Kontakt schon längst abgebrochen.
Du brauchst den Kontakt nicht abzubrechen, gib dir nur nicht mehr so viel mühe und erwarte auch nicht mehr so viel von ihr.