Kontakt abbrechen Bruder? Überzogen?

3 Antworten

Ich denke nicht. Weil wenn er so unverschämt zu dir und deinen Eltern ist, solltest du schon den Kontakt abbrechen und ihn ignorieren, wenn er was von dir will. Er hat dir nie etwas zurück gegeben, also muss er dafür leiden. Und ich würde versuchen, ihm Dinge wegzunehmen oder Sonstiges.

Wie man in den Wald hinein ruft, so kommts' auch wieder zurück.

Mein Leitspruch

Kontakt zu toxischen Menschen vermeiden ist eines der besten Dinge für dich und deine Seele.

Ich habe oft Diskussionen mit einigen, weil sie das manchmal nicht einsehen wollen und sich ständig mit Problemen anderer auseinandersetzen. Damit wird das Problem der anderen zu deinem Problem. Ich kenne Fälle, bei denen sich Menschen, die sich von toxischen Menschen getrennt haben, mit der Zeit regeneriert haben und positiver geworden sind.

Das Problem ist natürlich, wenn es ein Familienmitglied ist, aber sollte das ein Grund sein, sich das ewig an zu tun?

In Amerika dürfen Familienangehörige, die in die Drogensucht gefallen sind, nicht mehr das Haus betreten, bis sie wieder clean sind.

Ist das hart, ignorant oder vielleicht doch Selbstschutz?

Die Probleme der anderen sind nicht unsere Probleme. Jeder soll sein Leben so leben wie es beliebt, ohne es von anderen abhängig zu machen, wenn es nicht notwendig ist.

Für Menschen da sein, für Familienangehörige da sein ist in Ordnung, wenn es geschätzt wird und man merkt, es wird nicht ausgenutzt.

Wenn es aber indirekt aufgezwängt wird, ist das etwas anderes und ist respektlos.

Vor allem, wenn man kritisiert oder verantwortlich gemacht wird, obwohl es nicht deine Belange sind, sondern die Person weiß, dass du dich seiner annimmst aus freien Stücken und es quasi gewohnt ist, dass du Fürsorge zeigst. Hier musst ganz klar die Grenze gezogen werden, egal ob Familienmitglied oder Freund. Das Verhältnis muss auf gleicher Ebene sein. Nicht ausnutzen und nicht ausgenutzt werden.

Vielleicht mal die Probe aufs Exempel starten und einfach mal mit den Eltern reden und gemeinschaftlich "verstoßen", aber unter Vorbehalt. Einfach mal schauen, wie sich die Person dann verhält, wenn er mal eine Breitseite bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein es ist nicht überzogen. brich den kontakt ab und lass ihn sich zukünftig selbst aus dem mist ziehen. das ist nicht deine aufgabe.