Konstruktion von Gewindebohrungen?

3 Antworten

Vermutlich gib es eine Norm dazu (es gibt für ALLES eine Norm) aber ich kann auf die Schnelle nichts finden.

Schlussendlich kommt es aber stark auf die verwendeten Spiralbohrer/Gewindebohrer drauf an, wie wiki01 schon erwähnt hat. Bohr einfach sicherheitshalber genug tief. Ein tieferes Kernloch stört in der Regel weniger, als ein abgebrochener Gewindebohrer... ;-)

Gute Frage und eine Frage des Aufwandes, den man betreiben möchte. Eine Norm gibt es da nicht. Dieselbe Frage hab ich mal unserem Werkmeister in der Dreherei/Fräserei gestellt. Auch ein Maschinengewindebohrer hat einen kurzen Anschnitt (oder nacharbeiten mit "Sacklochgewindebohrer) und man kann die Bohrung auch mit einem Schaftfräser machen, wenn man die Bohrerspitze noch einsparen will. Vernünftige Maße für das bohren mit "normaler Spitze" sind z.B., also jeweils tiefer bohren, als Nutzlänge:

M6= 5,5 mm

M8= 6 mm

M10= 6 mm

M12= 7 mm

M16= 7 mm

M20= 8 mm

M24= 11 mm

M27, (Reihe 2)= 12 mm

M30= 15 mm

M36= 15,5 mm

Sind wie gesagt Angaben aus der Praxis. Kleinere Gewinde hab ich mir ausgespart, weil alles was kleiner ist als M8 bei uns normalerweise Nanotechnologie ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Laut Rollof Matek Maschienenelemente, Tabelle 8-8

Ich schreibs dir mal für M20 heraus,

Gewindelänge +~3x Steigung + 11,2mm

Gewindelänge gibts natürlich auch eine Norm. Bei Stahl ist die Gewingelänge gleich wie der Bohrdurchmesser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung