Konstellation?

3 Antworten

das Zusammentreffen von besonderen Verhältnissen, Umständen, die Lage, der Stand der Dinge;

bes. häufig beim Stand der Planeten zueinander, wenn man ihn von der Erde aus beobachtet (aus der Astrologie, latein. stella ='Stern')

in deinem Fall die geschlechtliche Einstellung

In diesem Kontext bedeutet es "jede geschlechtliche Form ist gleichwertig":

jede beliebige Zusammensetzung aus Geschlecht, sexueller Orientierung und sexueller Präferenz.

Mann + Frau, Frau + Frau, Transmann + Frau wären alles gechlechtliche Konstellationen, die damit als gleichwertig gemeint sind

tidy42
Fragesteller

was bedutet NUR Konstaaltion?

Quaeror  19.03.2021, 10:50
@tidy42

das sind die Positionen verschiedener Teile zueinander, auch übertragen, z.B. Sternbilder bilden eine Konstellation aber auch Familien, Konstellationen beschreiben wie Eltern und Kinder zueinander stehen.