auffällig finde ich?

4 Antworten

Auffällig ist weder gut noch negativ und auch nicht komisch.

Es bedeutet das etwas aus einer Menge herraus eher Aufmerksamkeit bekommt. Der Sportler ist eher positiv auffällig. Ein nervöser Mensch kann negativ auffallen. Das "auffällige Verhalten" wird eher negativ verstanden.

duka20
Fragesteller

synonmy für auffläig?

gforler  23.08.2022, 21:43
@duka20

Ein Synonym für auffälig kann "hervorstechend" sein.

Oder "nicht zu übersehen".

Nein das ist kein negativer Begriff. Auch ein Mensch kann im positiven Sinne auffällig sein. Z.b durch sein kluges Verhalten, seinem schönen Style, Ausdrucksweise.

Nein, es bedeutet das du besonders stark herausstichst.

kann sowohl im negativen als auch positiven sinn sein

Nicht zwangsläufig, kommt auf den Kontext an