Konsolen "Desktopumgebung" für mein vs2-free server?

julihan41  19.06.2023, 14:46

Warum willst du auf einem Server eine GUI haben?

dnative2000
Fragesteller

Der Server ist fast kostenlos bis auf eine einmalige Gebühr. Deswegen will ich ihn als Arbeitsstation für unterwegs bzw. auf der Arbeit.

1 Antwort

Ich empfehle dir, da es ja ein kleiner Server ist auch ein Betriebssystem ohne zu viel Software ab Werk zu benutzen. Dabei empfiehlt sich dann ein ausgewiesenes Server-OS, auf dem du dann alle Programme und einen Desktop/WM nachinstallierst.

Als solche kann ich dir Fedora Server und Ubuntu Server empfehlen.

Zu den Programmen, die du suchst, in deiner Reihenfolge:

Firefox

LibreOffice

Telegram/Signal/Session bzw. Element als Matrix-Client

Okular

Wenn du auch einen Desktop haben möchtest sind lxde und xfce sehr minimalistisch, noch kleiner wären tiling window manager

Gerne stehe ich bei weiteren Fragen zur Verfügung!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Renecap  19.06.2023, 11:03

Als Gui hast Fluxbox vergessen , noch kleiner als Tiny/Tiling Windows manager

Noch einfacher ,da sehr Minimalistisch aufgebaut. wird heute noch in stand alone DVD oder Blu Ray Playern als GUI mitgegeben.

mat22  19.06.2023, 13:35
@Renecap

Fluxbox kannte ich tatsächlich noch nicht.

Ich nutze auf allen meinen Rechnern i3wm, da die config davon wirklich sehr übersichtlich ist. Ein Freund von mir ist so wahnsinnig und nutzt xmonad, der ist meine ich nochmal kleiner und ressourcensparender als i3.

dnative2000
Fragesteller

Hi,

danke ich versuche aber erstmal eine GUI im Terminal zu finden das ist noch resourcen schonender. Libreoffice auf einem server mit 1gb ram wird bestimmt knapp.

mat22  21.06.2023, 12:14
@dnative2000

Wenn es Programme im Terminal sein sollen würde ich dir als Browser Lynx oder Links2 empfehlen.

Als Textprogramm rate ich dir zu Vim oder Nano.
Es gibt für Telegram auch ein inoffizielles, aber auf der offiziellen Webseite verlinktes CLI-Programm (https://github.com/vysheng/tg).

Einen PDF-Betrachter für das Terminal kenne ich leider nicht.

dnative2000
Fragesteller
@mat22

Hi,

ich habe mittlerweile mein APP Set :) zusammengestellt. Hier meine Erkenntnisse:

- twin als Fenstermanager Ersatz

- mc als Dateimanager

- mutt als e-Mail Programm

- wordgrinder und sc-im als Office alternative

- mcabber als Chatclient (xmpp bzw. jabber)

- texttopdf (poppler-utils) in Verbindung mit less als PDF-Viewer (noch ausbaufähig)

- elinks als Browser (noch ausbaufähig)

- nano oder vim als Texteditor

- Ein paar kleine games

cataclysm-dda-curses, tint, ninvaders,moon-buggy, empire

danke für die Hilfe