Konservengläserdeckel mit Tafellack versehen - Welchen Lack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bleibt da nur die Verwendung eines Fliesenlackes, alles Andere erscheint mir da relativ problematisch. Es gibt natürlich auch Grundierungen und Aufbausysteme für Glas, hier machen lediglich zwei komponentige Gebinde Sinn, aber ich bezweifel die Verfügbarkeit im Bauhaus. Das größte Problem stellt die Spülmaschine dar, denn diese wird ja recht heiß, somit muss die Hitzebeständigkeit natürlich berücksichtigt werden. Ohne Spülmaschine tut es auch ein lösungsmittelhaltiger Primer und ein lösungsmittelhaltiger Lack. Alle Lacke auf Wasserbasis sind vollkommen ungeeignet für Dein Vorhaben  (Das mit dem Tafellack verstehe ich gar nicht, dieser ist dafür da, dass man Untergrund für Kreide herstellt)

Goldmarkus
Fragesteller

Danke - Das mit den Wasserbasislacken klingt sehr logisch. Dann fallen die schonmal raus! Aber das Glas will ich gar nicht lackieren. Sondern die ohnehin schon meist Herstellerseitig lackierten Deckel.

Gibt es denn Tafellack als Fliesenlack?

Blacklight030  09.05.2015, 11:30
@Goldmarkus

OK, ich hatte da gerade das falsche Glas im Auge, denn ich ging von Deckeln aus Glas aus. Warum bist Du so auf den Tafellack eingeschossen? Dieser ist auch nur ein matter Lack und nicht wirklich geeignet. Für die Deckel aus Metall tut es ein lösungsmittelhaltiger Heizkörperlack, dieser überlebt auch die Spülmaschine, wobei so ein kleiner Deckel da ja nicht unbedingt rein muß

Übrigens ist Lack auf Wasserbasis auch Wasserfest, nur nicht schlagfest genug, auch nur begrenzt hitzeempfindlich, die Werkslackierung sollte nicht angeraut werden, aber entfettet

Blacklight030  09.05.2015, 11:34
@Blacklight030

(letzteres gilt nur bei diesen Deckeln und unter Verwendung von HKL)  ....begrenzt hitzebeständig meinte ich oben natürlich

Blacklight030  09.05.2015, 11:38
@Blacklight030

Zur Beschriftung kannst Du einen Kreidestift verwenden, oder andere wasserlösliche Stifte, dann brauchst Du den Tafellack nicht, kannst HKL aus der Sprühdose verwenden, was die Geschichte einfach macht, den bekommst Du auch dort

Und hat es geklappt?

Goldmarkus
Fragesteller

Ja Prima! Kann morgen mal ein Bild einstellen. Herangehensweise war die Folgende: Oberfläche der Deckel erstmal mit einem Schleifvlies leicht angeraut, dann mit einem in Spiritus getränktem Tuch abwischen (entfetten), dann mit einem Pinsel den Tafellack aufbringen. Die Deckel habe ich übrigens auf den Gläsern belassen, dadurch lassen Sie sich besser handeln! Viel Erfolg!