Konservatives Judentum?

Auf Wiki steht zwar anders als orthodox, aber mir erschließt nicht ganz der Sinn, wieso man es nicht bei liberal beibelassen hat?

2 Antworten

Die Mehrheit der "normalen", "integrierten" bzw. "assimilierten" (städtischen) Juden in Deutschland - Stand 1930 - dürften "konservativ" gewesen sein. Orthodoxe gab es mehr in Polen und in den Niederlanden. Aber auch in Deutschland gab es ein orthodoxes "Landjudentum". Die Unterscheidung "orthodox" und "ultra-orthodox" spielt mehr in Israel eine Rolle, da "ultra-orthodoxe" Juden den Wehrdienst verweigern. Hier gibt es seit dem 07.10.2023 aber auch ein Umdenken.