Konnte schwur nicht halten , bestraft mich gott jetzt?

4 Antworten

Gott ist kein Krämer, der über deine Sünden Buch führt und dir am Ende wegen deiner Schulden das Fell über die Ohren zieht. Gott ist die vorbehalts- und grenzenlose Liebe. Das heißt aber nicht, dass wir munter sündigen können.

Man sollte z.B. nicht schwören. Nicht, weil man Gott beleidigt, wenn man sich "ver-schwört", sondern weil die Folgen, nachdem man den Schwur nicht halten konnte, einem psychisch auf die Seele fallen. Das erlebst du ja deutlich. Alles Ungute fällt immer auf den Urheber zurück.

Ich rate dir, dich mit einer Person deines Vertrauens (Priester, Psychologe, ...) zusammenzusetzen und zunächst zu klären, ob deine Verfehlung wirklich gegen das Prinzip der Liebe (zu anderen und zu dir selbst) verstößt und damit nicht in Harmonie mit Gott ist. Vielleicht ist das ja gar nicht der Fall, und du hast dich nur von irgendwelchen konservativen Moralaposteln, die anderen gern Lasten auflegen, verunsichern lassen.

Auch wenn es einwandfrei eine Verfehlung ist, wird dir die Vertrauensperson raten können, wie du damit umgehen kannst. Die Sicht einer anderen Person kann helfen, dich aus dir selbst von dem üblen Zwang zu befreien.

Also, fürchte nicht die Strafe Gottes, sondern verlasse dich darauf, dass er dir zur Seite steht, dich selbst (evtl. mit Hilfe auch anderer) zu heilen. Auch ein gelegentlicher Rückfall sollte dich nicht verzweifeln lassen, denn "selbst der Gerechte sündigt sieben Mal am Tag", d.h. jeder wird immer mal wieder schwach. Da könnte ich dir Beispiele von mir selbst erzählen.

Entscheidend ist, dass du dich nicht aufgibst und hartnäckig an dir arbeitest. Dieser Vorsatz ist die Grundlage deiner Heilung, die dir dann auch ein besseres Leben ermöglicht. Gott sei mit dir! Ich bete für dich.

Also wird er mich nicht auf diese art bestrafen , dass ich z.b eine runde gesichtsform erhalte?

@gamers355n

Das ist eine völlig absurde Vorstellung. Würde ein menschlicher Vater sowas als Strafe tun (wenn er könnte)? Niemals! Um wie viel weniger Gott, unser liebender Vater.

@RudolfFischer

dann bin ich etwas beruhigter , und hoffe das er mir das nicht antut

Wenn du es wirklich bereust und Gott in der Beichte darum um Vergebung bittest, wird er dir verzeihen. In der Bibel steht es auch, das es besser wäre nicht zu schwören.

Auch ich habe sowas ähnliches gemacht: damals, glaube ich, versprach ich der Heiligen Gottesmutter jeden Tag (oder Abend) einen Rosenkranz zu beten, hörte aber irgendwann damit auf, weil es mir schwer fiel. Natürlich bekam ich davon auch ein schlechtes Gewissen und beichtete es ein- oder zweimal in der Beichte. Von da an versuche ich, keine Versprechungen zu machen und bete auch heuer manchmal ein "Ave Maria".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht das er dich bestrafen wird. Außerdem glaube ich nicht, das es ihn wirklich gibt.

Du solltest dich nicht verrückt machen, und du solltest nicht etwas schwören, von dem du wahrscheinlich schon vorher weißt, dass du dich nicht daran halten wirst.