Konnte man 1839 schon essen gehen und shoppen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall. Wirtshäuser gab es schon lange. Man konnte auf Reisen dort essen, und natürlich auch Wein oder Bier trinken. Wobei das in der Regel kein Essen "a la carte" war. Es wurde ein Essen gekocht, und das gab es dann. Mangels Konservierungsmöglichkeiten von Zutaten und Fertigprodukten waren Speisekarten ähnlich den heutigen völlig undenkbar.

Läden gab es natürlich auch, also hätte man auch "shoppen" gehen können. Vielleicht war aber eher ein Marktbesuch anzuraten, wenn man bummeln und Angebote vergleichen wollte. Märkte waren schon lange Anziehungspunkte sowohl für kauf- und vergnügungsinteressierte Menschen, als auch für Händler und Künstler aller Art.

ja. aber anders, als man es heute tut. Die reichen Leute, das waren diejenigen, die shoppen gehen konnten, gingen nicht in Läden, wie wir sie heute kennen. Die Damen hatten wahrscheinlich ihren Schneider - die Herren auch - und auch den persönlichen Juwelier, Hutmacher etc... Und bei den anderen Schichten war nix mit Shoppen. Da nähte man selbst oder man änderte Sachen, die man geschenkt bekommen hatte, ab.

Restaurants gab es schon, ich schätze so ungefähr Anfang des 1800 Jahrhunderts. Jedenfalls gab es da einen Koch des geköpften Königs, der ein Lokal aufmachte. Für die oberen 1000.

Für die kleineren Leute wird es aber schon früher sog. Bratküchen gegeben haben,

Wirtshäuser und billige Schenken gab es schon ewig. Teure Restaurants in denen man sehr gutes Essen bekam, gab es erst nach der Französischen Revolution. Da wurde der Adel abgeschafft und die Köche, die zuvor die Adligen bekocht haben, waren arbeitslos. Weil sie ihr Handwerk aber weiter ausüben wollten, haben diese vielen arbeitslosen Köche lauter Restaurants eröffnet. Ein paar dieser Köche sind auch ins Ausland gegangen und so hat sich die Restaurant Kultur in ganz Europa verbreitet. Man konnte also im Jahr 1839 bereits schick Essen gehen.

Die ersten Kaufhäuser in Europa entstanden um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Den Anfang machte Frankreich, wo im Jahr 1852 Aristide Boucicaut in Paris das Warenhaus "Le Bon Marché" eröffnete. Dieses gilt allgemein als das erste Kaufhaus der Welt.

Shoppen war im Jahr 1839 also noch ein wenig anders als heute. Damals ist man durch die Straßen gelaufen und von einem Laden in den nächsten gegangen.

Ich glaube, das dies möglich war und ich schätze dass es Restaurant auch schon viel viel früher gab.