Konjugierte Verbale Teile...?

2 Antworten

Die konjugierten verbalen Teile des Prädikats sind die Verben im Prädikat, die konjugiert sind. Ist das Prädikat einteilig, also Präsens oder Präteritum, dann sind sie immer konjugiert. er geht, er ging (und in allen übrigen Personen) Ist das Verb mehrteilig, gibt es nur eine konjugierte Form, die andere ist dann der Infinitiv oder das Partizip Perfekt des Vollverbs (Infinitiv und Partizip sind also nicht konjugierte Teile) Also. Er ist gegangen (Prädikat; ..ist gegangen. "ist" ist konjugierte Form des Hilfsverbs "sein", "gegangen" ist 2. Partizip des Vollverbs gehen) oder Sie wird bald heiraten. Nur "wird " ist konjugierter Teil. Nun müsstest du klarkommen.

Das Thema ist wichtig. Steht die Form am Ende, handelt es sich um einen Nebensatz, sonst um einen Hauptsatz.

[ich] sehe, [du] siehst, {er] sieht,
[er] sehe, {er] sähe, [er] habe gesehen, [er] hätte gesehen

wir sehen, sähen, sahen, haben gesehen, hatten gesehen, hätten gesehen, werden sehen, werden gesehen haben; werden gesehen, wurden gesehen, sind gesehen worden, waren gesehen worden, werden gesehen worden sein; würden gesehen, seien gesehen worden, wären gesehen worden, würden gesehen werden, würden gesehen worden sein: er sieht es nicht ein

Wenn du das jetzt alles noch für alle anderen Personen aufschreibst, hast du reichlich erkennbare konjugierte verbale Teile . Bei zusammengesetzten Verben fliegen dann noch Teile von nicht festen Zusammensetzungen herum.

okay :) Danke :D

0

Kommasetzung bei zu

Bin mir gerade unsicher, ob in diesen Satz ein Komma gehört oder nicht. Der Satz lautet: "Außerdem beabsichtige ich .... zu erweitern." Ist das eine Infinitivgruppemoder nicht und muss ein Komma gesetzt werden? Danke schonmal an alle Deutschexperten.

...zur Frage

Ist das Komma an der richtigen Stelle?

So, tut mir leid, dass ich die Frage nochmal stelle! Ist der Satz mit Komma oder ohne?

Die Katze ist die größte(,) süße Katze.

Ich bin gerade verwirrt. Wenn ein Komma kommt, könnt ihr mir begründen warum?

Wäre sehr nett! Vielen Dank, für alle Antworten!

...zur Frage

Stimmt hier die Kommasetzung?

So widmete er seine Komposition für Blasorchester Hans Maier, der sie, mit dem von ihm im Ghetto gegründeten Ensemble, am 1. Sep. 1954, anlässlich der Dreharbeiten für einen Propagandafilm, zum ersten Mal aufführte.

...zur Frage

Ist die Kommasetztung so richtig? Bfn?

Hallo,

Sind diese Sätze so korrekt geschrieben?

(1):"Das Ziel ist, die Daten eines jüngeren Probanden(,) mit denen eines älteren Probanden an den selben Orten zu vergleichen(,) und diese Ergebnisse auszuwerten."

(2): "Hierbei ist wichtig, dass die Testpersonen (...) reagiert haben(,) und somit später nicht berücksichtigt wurden."

(3): "Es wird deutlich, dass der (...) die vollständige Datenmenge benötigt(,) und nicht ausschließlich (...)."

Vielen Dank im Voraus!:)

...zur Frage

Ist die Kommasetzung in folgenden Sätzen richtig?

Ist die Kommasetzung richtig?

 

Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der baugeschichtlichen Befundlage, wurden in der genannten Master-Thesis, für die Außenwände und das Dachwerk, alle Anforderungen und Mängel, in Hinsicht auf eine angenommene Hotelnutzung, erarbeitet

 

 

Vielmehr sollen diese verdeutlichen und dazu anregen, das denkmalgeschützte Herrenhaus, mit seinem histo­rischen Kapital, möglichst unverfälscht und im ganzen Reichtum seiner Authentizität, an zukünftige Generationen, weiterzugeben.

...zur Frage

Verbale Teile und Personalform

Hallo zusammen. Wenn ich einen langen Satz habe voll mit Verben dann weiss ich niee welche die Personalformen sind und welche die Verbalen Teile :/ könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?