Komma bei "und dass" und "nicht dass"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 1. Beispiel ist ja eindeutig: Ein nebengeordneter, nachrangiger Satz (,dass...) wird durch Komma vom übergeordneten (Haupt-) Satz getrennt (auch wenn dieser wie hier elliptisch ist)

Echte Zweifel tauchen wohl nur im 2. Beispiel auf.

Da ist die Duden-Antwort:

Regel 122:

1) Zwischen gleichrangigen (nebengeordneten) Nebensätzen steht ein Komma

  • Wenn das wahr ist, wenn du ihn wirklich nicht gesehen hast, dann brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. .
  • Er kannte niemanden, der ihm geholfen hätte, an den er sich hätte wenden können.

2) Man setzt aber kein Komma, wenn sie durch eine Konjunktion wie „und" oder „oder" verbunden sind.

  • Sie wird schon wissen, wem sie vertrauen kann und wem sie besser nichts erzählt.
  • Wir erwarten, dass er die Ware liefert oder dass er das Geld zurückzahlt.

http://www.duden.de/rechtschreibregeln/komma

Beim ersten Fragment ist das nicht ganz klar, weil es kein vollständiger Satz ist. Wenn du es aber eine Verkürzung von "ich will nicht, dass du mir noch einschläfst", ansiehst, ist es richtig, wie du es geschrieben hast.

Im zweiten Satz ist es auch richtig.

bei beiden kommt vor dem dass ein komma... wenn du ein "und " verwendest nicht, denn vor einem "und" gehört kein komma;)

Vor einem und gehört kein Komma? Immer? Was ist mit folgenden Sätzen:

Ich lese Gutefrage, und meine Tochter schaut mir zu.
Wir hoffen, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben, und grüßen Sie freundlich.

In beiden Fällen kommt zwingend ein Komma.

0