Konflikt mit Arbeitskollegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, du hast es tipp topp gemacht! Krank ist krank und das Schichtsystem ist ja vom Betrieb, nicht von dir. Du hast auch sehr gut gehandelt, indem du einfach nichts mehr gesagt hast - Respekt!

Ich kenne sowas aus dem Einzelhandel, ich würde ihn einfach reden lassen. Such dir andere Leute zum Quatschen, sollte es gar nicht gehen, erkläre ihm, dass das Schichtsystem nicht von dir, sondern vom Betrieb kommt. Spätestens wenn der Kollege auch mal krank ist, weiß er Bescheid ;-) Ich bin ein Freund davon, es unter Kollegen zu klären, habe nicht so gute Erfahrungen mit den Chefs gemacht, dass kann bei euch jedoch ganz anders sein :-)

Bleib genauso wie du bist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Alles richtig gemacht. Du musst dich unter keinen Umständen dafür entschuldigen, dass du krank warst.

Lass ihn reden! Und sag es gerne, wenn man krank ist, ist man eben krank.

Wenns gar nicht geht, würde ich erst ein Gespräch mit ihm versuchen, sonst zur Leitung/Chef. Das geht nicht…

Panda394 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 01:40

Ja ein sachliches Vieraugensgespräch hilft vieleicht

Ist doch die Schuld vom Betrieb,.nicht deine.

Es wäre ja nicht so, als würde er in der Nachtschicht keine Zulagen bekommen. ;-)

Der Schichttausch wäre dann auch die Höhe gewesen. Als wollte er eine Form von Schmerzensgeld bekommen, der alte Fuchs.

Meiner Meinung nach kann man sich eben nicht aussuchen, wann man krank ist.

Solche komischen Kollegen können echt zum Stolperstein werden. Wenn's eskalieren sollte, dann schleunigst das Gespräch mit dem Meister/Schichtführer o.ä. führen und die Sache aus der Welt schaffen.

Ihr habt einen echt "komischen" Schichtplan. Gehört ihr der IG Metall an?

Panda394 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 01:47

Nein bin in der Lebensmittelindustrie ist aber auch ein Tarif nennt sich NGG. Ist aber meines Wissens normale 4-Schicht oder

Bonsai82  07.11.2024, 01:48
@Panda394

Ja. Hat man des Öfteren mit der Gastronomie in Zusammenhang gehört vor Jahren.

Bonsai82  07.11.2024, 01:56
@Panda394

Da gibt es viele Varianten von Schichtsystemen, die ich aber nicht alle kenne. Ich persönlich komme aus der Lagerlogistik, da sind 2-Schicht oder 3-Schicht-Systeme die Regel.
Bestimmt wird es aber auch da Ausnahmen von der Regel geben.