Konflikt mit Arbeitskollegen?
Servus Leute,
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hab vor 2 Monaten in einem neuen Betrieb angefangen, dort wurde ich Anfangs sehr gut eingelernt und das Arbeitsklima war sehr angenehm und freundlich unter den Kollegen. Ich arbeite in einem 4 Schichtsystem, d.h. 4 Leute teilen sich eine Stelle sodass diese 24/7 besetzt ist einer hat frei und die anderen drei Teilen sich die Arbeit in Früh Spät Nachtschicht. Ich wurde dann nach 1 Monat für 2 Wochen krank. D.h. meine drei Kollegen mussten 2 Wochen durcharbeiten ohne freie Tage. Nachalldem war einer verständlicher Weise etwas sauer auf mich weil er 10 Tage Nachtschicht machen musste. Dies hat er mir, als ich zurück kam in einem rauen Ton wissen lassen, deshalb habe ich mich dann nicht dafür entschuldigt, dass ich krank war.
Wochen später, fragte er mich ob ich mit ihm an Weihnachten die Schicht tauschen kann. (Mein Schichtplan beinhaltet genau die Feiertage, das beseutet da verdient man doppelten Lohn). Da ich die Tage an denen ich frei hätte schon was geplant habe lehnte ich den Schichttausch ab. Daraufhin meinte er an dass ich keine Ausreden erfinden sollte und mit ihm gefälligst tauschen soll, denn er hat ja schließlich wegen mir 10 Tage Nachtschicht durcharbeiten müssen. Ich hab dann wortlos mein Ding gemacht und er hat sich dann sauer wiederholt und is ohne Verabschiedung abgezogen.
Was denkt ihr, wie löse ich den Konflikt? Soll ich mich für meine Krankheit entschuldigen?
4 Antworten
Ich finde, du hast es tipp topp gemacht! Krank ist krank und das Schichtsystem ist ja vom Betrieb, nicht von dir. Du hast auch sehr gut gehandelt, indem du einfach nichts mehr gesagt hast - Respekt!
Ich kenne sowas aus dem Einzelhandel, ich würde ihn einfach reden lassen. Such dir andere Leute zum Quatschen, sollte es gar nicht gehen, erkläre ihm, dass das Schichtsystem nicht von dir, sondern vom Betrieb kommt. Spätestens wenn der Kollege auch mal krank ist, weiß er Bescheid ;-) Ich bin ein Freund davon, es unter Kollegen zu klären, habe nicht so gute Erfahrungen mit den Chefs gemacht, dass kann bei euch jedoch ganz anders sein :-)
Bleib genauso wie du bist!
Alles richtig gemacht. Du musst dich unter keinen Umständen dafür entschuldigen, dass du krank warst.
Lass ihn reden! Und sag es gerne, wenn man krank ist, ist man eben krank.
Wenns gar nicht geht, würde ich erst ein Gespräch mit ihm versuchen, sonst zur Leitung/Chef. Das geht nicht…
Ist doch die Schuld vom Betrieb,.nicht deine.
Es wäre ja nicht so, als würde er in der Nachtschicht keine Zulagen bekommen. ;-)
Der Schichttausch wäre dann auch die Höhe gewesen. Als wollte er eine Form von Schmerzensgeld bekommen, der alte Fuchs.
Meiner Meinung nach kann man sich eben nicht aussuchen, wann man krank ist.
Solche komischen Kollegen können echt zum Stolperstein werden. Wenn's eskalieren sollte, dann schleunigst das Gespräch mit dem Meister/Schichtführer o.ä. führen und die Sache aus der Welt schaffen.
Ihr habt einen echt "komischen" Schichtplan. Gehört ihr der IG Metall an?
Nein bin in der Lebensmittelindustrie ist aber auch ein Tarif nennt sich NGG. Ist aber meines Wissens normale 4-Schicht oder