Konfi Unterricht?

3 Antworten

Das kommt immer auf die Gruppe & den Pastor an.

Bei drei Stunden gibt es sicherlich mal Pausen, zumindest mal so 5-10 Minuten.

Noten gibt es da nicht, je nach Gemeinde gibt es am Ende der Konfizeit eine Prüfung oder eine Aktion.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Konfi-Unterricht ziemlich cool sein kann.
Wenn euer Pastor es gut macht, dann habt ihr sehr abwechslungsreiche Stunden.

Wir haben z.B. relativ am Anfang eine Rallye gemacht und beim Thema Abendmahl sind wir in den Kirchraum gegangen und haben es recht praxisnah gemacht.

Erstens gibt es keine Noten. Und normalerweise gibt es am Ende der Konfi-Zeit auch keine Prüfung sondern die Gruppe macht irgendeine Aktion zusammen, bereitet z.B. einen Jugendgottesdienst vor.

Bei 3 Stunden werden sicherlich ein oder zwei Pausen eingelegt. Und wenn der Konfi gut gemacht ist, dann ist es ein Mix von Gruppenarbeit, Zuhören, Powerpoint, Film, Spiel, künstlerische Gestaltung, Musik und Lernen zu jeweils einem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist die stimmung da sehr cool/entspannt. Vor allem am Anfang lernt ihr euch erstmal kennen.

Außerdem lest ihr Bibelgeschichten oder hört euch Geschichten und lernt deren Bedeutung für den christlichen Glauben kennen.

Das klingt irgendwie anstrengender als es ist ;)

Ich fand es sehr cool und man kann auch ein bischen zeit mit seinen freunden verbringen

emiiistda
Fragesteller

Ich komme ja neu dazu alle kennen sich ja schon

Benni142  26.08.2022, 19:28
@emiiistda

Achso. Das kommt natürlich immer ein wenig auf die Gruppe an, aber ich glaube die meisten sind da sehr offen für neue Leute.

Ich würde dir sehr empfehlen einfach mal vorbeizuschauen und dann kannst du dir selber eine Meinung bilden.

In der Schule wirst du da meiner Meinung nach eher mal ausgegrenzt als in einer Konfigruppe.

Das wird bestimmt cool ;)