Komplett verstopftes Hot End Reinigen?

2 Antworten

Du brauchst etwas, um bei erhitzem Hotend die dünne Düse zu durchstoßen.

Dazu kann man eine Drahtbürste mit dünnen Drähten nehmen und einen solchen Draht nutzen. Bei einer 0,4mm-Düse sind diese meist dünn genug.

ich habe bei einem Ebay-Chinesen einen Set mit 0,4mm-Drähten gekauft, die etwas einfacher zu handhaben sind.

http://www.ebay.de/itm/3-Stuck-Biegsame-Bohrer-Reinigung-0-2-0-3-0-4mm-3D-Drucker-E3D-Dusen-/322745652087?hash=item4b2523d377:g:UIMAAOSwefVZnSlM

Damit durchstoße ich die Düse immer mal wieder (nach mehreren Druck-Vorgängen) bei z.B. 210 Grad, dann fahre ich die Temperatur auf 150 Grad herunter und ziehe das Filament hinten heraus. Das herausgezogene Filament wird großzügig abgeschnitten, dann wieder hole ich meist den Vorgang noch ein oder zwei mal.

Ich habe bei Maxsuperdeal auch ein Hotend gekauft (mit 0,4mm-Düse) für 3,77 Euro, und das habe ich seit Juli, habe es noch nie wieder ausgebaut oder die Düse abschrauben müssen, ich habe immer nur nach der Anleitung oben die Düse freigemacht.

Nun das kommt auf das Filament an das du verwendest.

Wenn du ABS verwendest kannst du es über Nacht in Aceton legen, das löst alles heraus.
Bei PLA kann Aceton helfen dass du es einfacher entfernen kannst.

Das Ausbrennen sollte auch klappen, schau halt dass du die Düse selbst dabei nicht beschädigst.
ca 300 Grad sollten reichen wenn sie über eine längere Zeit anliegen.

Ok Dankeschön

0

Bei PLA wird kein Acenton helfen, so wie auch kein irgendwie anderes Mittel hilft, denn PLA ist gegen so gut wie jedes Lösungsmittel, was frei verfügbar und nicht gesundheitsgefährdend ist, immun.
ich habe früher die Düsen immer mit Spiritus rein gehalten, aber das mache ich nicht mehr, der ständige EIn- und Ausbau der Düse beschädigt das Gewinde, vor allem das Innengewinde im Alu-Heatblock, wo die Düse eingeschraubt wird. und bringen tut der Spiritus nicht, so wie auch Aceton bei PLA nichts bringen kann.

0
@Minihawk

Probiers einfach mal aus.
Ich habe noch kein PLA-Filament gesehen das mit Aceton nicht reagiert.

Je nach Qualität des Druckers gibts die Probleme mit dem Verstopfen auch nicht so.
Da kommts auch drauf an ob die Isolation zwischen Düse und zufuhr mit einem Teflon-stück erfolgt oder nicht, welche Temperaturen man fährt.

Und natürlich ob man eventuell billiges PLA nimmt, wenn da kleine Glasstücke oder ähnliches drin sind dann stopft das natürlich.
Beim teureren Filament ist das selten.

0

wie kann ich eine CLATRONIC-Waschmaschine öffnen?

Die Wäsche stinke nach dem Waschen- bitte keine Ratschläge wie 90 Grad, Tür offen lassen, Essig und Waschmaschinenreiniger- das habe ich alles schon mehrfach hintereinander versucht. Nun muß ich sie öffnen und von Hand reinigen... Kann mir jemand sagen, wie ich diese Clatronic-Teile aufbekomme? DIe sind etwas sinnfrei konstruiert- man kann noch nicht einmal die Waschmittelschublade komplett herausnehmen. Einen Service will ich nicht anrufen, erstens bescheißen 9 von 10 nach aktuellen TV-Tests die Kunden nur und außerdem hat das Teil nur 199 Euro gekostet- da ist schon die Anfahrt fast teurer- lohnt nicht...

...zur Frage

Muss man bei einer Aliexpress Bestellung für 110€ inkl. Versand die Teile evtl. vom Zollamt abholen, wenn eigentlich nur die Einfuhr-Umsatzsteuer anfällt?

...zur Frage

Katze hat mich verletzt, taube hand?

Guten Morgen liebe Community,

Gestern nachmittag war ich mit meiner Katze draußen und sie wurde von einem nicht angeleinten Hund gejagt ( meine Katze war selber angeleint, da sie nicht alleine frei raus darf) und hab sie schützend auf dem Arm genommen und sie hat mir vor Panik meinen Unterarm massakriert, mehrere Kratzer und Stiche)...Meiner Katze geht es gut.

Nur seit am Abend tut mein Unterarm sehr weh( besonders wenn ich den arm und die Hand bewege), eine stelle ist geschwollen, ist rot und warm. Grad hab ich gemerkt, dass dazu ein teil des Handrückens taub ist...

Tetanus wurde vor kurzem aufgefrischt und hab die Wunden auch direkt desinfiziert und eine Salbe drauf getan... Ich geh natürlich am morgen direkt zum Arzt...

Nur schieb ich grad echt Panik, besonders wegen der tauben stelle an der Hand... Kann mich wer beruhigen und mir vlt erklären was das sein könnte :/

...zur Frage

Erfahrungen mit dem GIANTARM® 3D-Drucker Mecreator 2?

Ich habe mich nun entschieden den oben genannten 3D-Drucker zu kaufen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen: Kann man Filament von anderen  Marken verwenden? Hat jemand von euch Verbesserungsteile gekauft bzw. selbst gedruckt? Welche Software nutzt ihr? Gibt es Gründe warum man ihn nicht kaufen sollte?  

...zur Frage

Kann ich ein Kleid "dry clean only" selbst waschen?

hallo!habe gestern in nem second hand laden ein tolles, vermutlich sehr altes, kleid gekauft und erst zuhause gesehen, dass auf dem etikett steht "dry clean only". in meinem ort gibts aber keine wäscherei und das kleid hat ganze 3euro gekostet, da zahl ich fürs reinigen lassen sicher das doppelte. materialien sind: 72% rayon (what the hell?!)22% nylon3% spandex

meine waschmaschine hat ein 30 grad programm für wolle bzw. da ist auch das handwäsche zeichen drunter. ich hab auch noch 30 grad feinwäsche als alternative. wie stehen wohl die chancen, dass mir das kleid einläuft/ kaputt geht wenn ich es ohne schleudern wasche...?

...zur Frage

Ich möchte ein Modellauto beleuchten. Kann mir jemand helfen?

Guten Morgen Zusammen,

ich drucke seit kurzem 3D Modelle selbst und hatte nun die Überlegung ob ich denn z.b. bei diesem Modell hier, Löcher für die Lichter einbringen könnte und LED darin einbauen könnte.

Da ich aber von Elektronik genau 0 Plan habe dachte ich dass mir hier vllt. jemand helfen kann. Am liebsten wären mir vorne 2 gelbe LEDs und hinten 2 rote LEDs (wenn möglich die roten auch eckig :D)

Betrieben wäre natürlich super mit Akku den ich über micro USB oder laden könnte (kann aber auch eine Knopfzelle oder sonst was sein).

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?