Komplett Geld an Jobcenter zurückzahlen?

3 Antworten

Kommt darauf an wie hoch dein Bedarf ohne eigenem Einkommen war und was Du Ende April an Brutto verdient und an Netto ausgezahlt bekommen hast.

Von deinem Bruttoeinkommen werden Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll berechnet, theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen und ergibt dann dein voraussichtliches anrechenbares Nettoeinkommen.

Dieses anrechenbare Nettoeinkommen wird auf deinen Bedarf für April angerechnet.

Man müsste also wissen was dir das Jobcenter für den April in Voraus gezahlt hat und was Du an Brutto und Nettoeinkommen im April erhalten hast.

Der halbe Lohn wird unter Berücksichtigung eines Freibetrages auf das April-Bürgergeld an gerechnet.

Die sich daraus ergebende Überzahlung muß erstattet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Kommt drauf an, wie viel du verdient hast in den zwei Wochen. Grundbedarf muss gedeckt sein + Freibetrag. Die werden das ausrechnen und einen Teil zurück verlangen.