Emotionale Entgleisung bei der Arbeit?

6 Antworten

So funktioniert das aber nicht. klar, bist du verpflichtet, zu viel erhaltenen Lohn zurückzuzahlen (Verjährungsfristen beachten). Aber sie können nicht einfach deinen Lohn einbehalten. Hierzu müsst ihr euch einigen. Eine Ratenrückzahlung muss möglich sein, so dass du gut leben kannst. Es ist ja nicht dein verschulden.

Ich finde deine Reaktion völlig verständlich. Natürlich wäre das immer besser, ganz ruhig zu bleiben - aber wegen eines Fehlers deines Arbeitgebers stehst du jetzt plötzlich vor existenziellen Problemen, da kann man sich schon mal aufregen. Und dein Arbeitgeber kann nicht einfach deinen Lohn einbehalten. Er kann das zuviel gezahlte Geld von dir zurückfordern, ja, aber auch da gibt es Fristen und andere Bedingungen. Das ist wirklich ein Fall für ein Gespräch mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft - wenn beide dir nicht helfen können, dann für einen Anwalt für Arbeitsrecht. Wenn du ein geringes Einkommen hast, kannst du für die Beratung beim Anwalt einen sog. Beratungsschein beantragen, dann kostet dich die Beratung erstmal nichts.

Halt Moooment.

Also grundsätzlich verjährt der Anspruch des Arbeitgebers auf zu viel gezahlten Lohn.

Und zwar nach 3 Jahren. Darüber hinaus dürfen sie Dir nichts abziehen.

Außerdem darf man Dir erst recht keinen Lohn vorenthalten.

Ich würde mir diese Entscheidungen alle schriftlich geben lassen und dann direkt damit zum Anwalt. Das muss im Zweifel vor das Arbeitsgericht.

Mich kotzen all diese miesen Arbeitgeber echt an. Gerade wenn sie einfältige Arbeitnehmer so übervorteilen.

Slacks591  01.08.2022, 22:47

Zurückfordern okay bei einen Fehler , aber ja einbehalten oder kürzen ist eine Frecheit.

Also generell schau erstmal in deinen Vertrag ob da eine Frist drin steht in der Irrtümlicherweise gezahltes Gehalt wieder eingefordert werden darf , ansonsten gelten 3 Jahre in der es zurückfordern darf. Einbehalten darf er dein Gehalt erstmal nicht!

Rede mit deinen Arbeitgeber vernünftig über die Sachlage , versuche einen Monatliche Rückzahlung zu vereinbaren und falls nicht ziehe dir einen Anwalt hinzu.

Warum ist dir das denn nicht aufgefallen und wie lange geht das?

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Wende dich an die Gewerkschaft, die helfen auch wenn du kein Mitglied bist. Andererseits ist es immer gut in der Gewerkschaft zu sein.