Komplementärer DNA-Strang?

2 Antworten

Thymin und Adenin

Cytosin und Guanin

Sind komplementär also gegenüber voneinander

Danke dir! Und was soll ich da angeben??? Also 5‘-AATTGTGAGGCGGATA-3‘ das verstehe ich nicht.

@giulia175

Da der andere strang gegenläufig ist, fängst du mit der 3' an und endest mit der 5' und dazwischen dann die dazugehörigen basen also fängt es so an: 3'TTAACA... Jetzt bist du dran :) für Biofragen kann ich dir simplebiology auf Youtube empfehlen, ist immer der letzte Ausweg :D kurz vor Klausuren etc

Mit komplementärer ("ergänzender") Strang sind die gegenüberliegenden Basen gemeint. Adenin liegt Thymin gegenüber und umgekehrt, Guanin liegt Cytosin gegenüber und umgekehrt.

Danke :)) Aber was soll ich hier machen: „Geben Sie den komplementären Strang zu 5‘-AATTGTGAGGCGGATA-3‘ an“ ???

@giulia175

Die beiden Stränge sind gegenläufig, steht da. Also verläuft der komplementäre Strang von 3‘ zu 5‘. Gegenüber von A(denin) befindet sich T(hymin) usw. Also 3‘-TAT.........-5‘