Komplementären Unterraum bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst bestimmst du mal die Dimension von U, denn es gilt:

dim(R^4)=dim(U)+dim(W),

falls R^4 die direkte Summe von U und W ist.

Dann weißt du von wie vielen Basisvektoren W aufgespannt wird. Diese müssen so gewählt werden, dass der Schnitt von U und W nur den Nullvektor enthält.

Studi543
Fragesteller

danke, aber könntest du es bitte noch etwas genauer erklären und mir sagen, wie man das macht

RitterToby08  07.12.2020, 08:46
@Studi543

Die Dimension von U bestimmst du, indem du überprüfst, ob die drei Vektoren linear unabhängig sind. Finde also eine nichttriviale Linearkombination des Nullvektors aus den drei Vektoren. Falls es eine gibt, dann lässt du einen Vektor raus und überprüfst, ob die verbliebenen wieder linear unabhängig sind. Falls es keine gibt ist die Dimension 3.

Als Basisvektoren von W würde ich mir mal die Einheitsvektoren anschauen.

Studi543
Fragesteller
@RitterToby08

ok also I-II ergibt III, also dim= 2

also lasse ich III weg

RitterToby08  07.12.2020, 09:09
@Studi543

Ja das ist ein möglicher Weg. Jetzt musst du nur noch 2 Basisvektoren w1, w2 für W finden so, dass die vier Vektoren w1, w2, I und II linear unabhängig sind.

RitterToby08  07.12.2020, 14:14
@Studi543

Da würde es schon Methodeb geben. Am einfachsten ist es aber in diesem Fall, sich zwei der 4 Einheitsvektoren im R^4 zu wählen. Dann einfach die lineare Unabhängigkeit nachzurechnen.

Studi543
Fragesteller
@Studi543

also ich habe jetzt noch dazu genommen W= (0,0,0,1) und (1,0,0,0)