Kommt Moral von Religion?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 31%
Jein 8%

6 Antworten

Nein

Im Gegenteil musste sich jeder moralische Fortschritt der letzten Jahrhunderte hart und mühsam von Religionen erkämpft werden.

Das was in Religionen und ihren "heiligen" Schriften als moralisch vertretbar propagiert wird, war teilweise bereits damals als diese Schriften verfasst worden sind, überholt und veraltet und galt als unmoralisch.

Das trifft insbesondere auf die 3 abrahamitischen Religionen zu.

Moral kommt von den Menschen um im Idealfall von den vernünftigen und gütigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Nein

Ich glaube, es ist umgekehrt. Religion kommt von Moral.

Menschen bzw. Ihre Vorfahren waren schon soziale Wesen bevor sie Religionen erfunden haben. Und soziale Wesen brauchen Regeln des Zusammenlebens. Schon eine Gruppe Krähen oder Wölfe hat eine Art Moral, in dem Sinne, dass sich ein Einzeltier darauf verlassen kann, wie die anderen sich verhalten werden. Also, dass ein Gruppenmitglied ein anderes nicht plötzlich als Beute sieht und angreift, dass man bei der Nahrungssuche zusammen arbeitet, dass es Rangfolgen gibt, die nach bestimmten Regeln ausgefochten werden.... Deswegen denke ich, Moral war zuerst da.

Religionen sind dann Systeme, in denen diese "Umgangsformen" der Menschen untereinander und mit ihrer Umwelt mit mythischen Erzählungen begründet und festgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Moral ist eine gesellschaftliche Sache. Und auch keine Konstante.

Jede Gruppe definiert ihre eigene Moral. Auch nichtreligiöse Gruppen haben eine Moral...

Moral ist aber nicht automatisch gut. Was aber nicht bedeuten muss, daß sie schlecht ist.

Moral ist also reine Definitionssache. 🙃

warehouse14

Jein

Ich denke Religion hilft. Heißt es, dass "ungläubige" nicht moralisch handeln/sein können? Nein. Ich denke es liegt am Menschen.

Nein

eine Religion verbietet dir lediglich das Selbstdenken, indem sie dir eine bestimmte (meist antiquierte) Ausprägung von Moral vorschreibt.