Kommt man mit Freundlichkeit weiter im Leben oder nicht?

4 Antworten

Freundlichkeit hat nichts mit Dominanz zu tun. Es beschreibt lediglich, dass man nett, höflich, hilfsbereit und entgegenkommend ist. Trotzdem kannst du freundlich sein und dennoch seinen Willen durchsetzen.

Der Fehler, den freundliche Menschen meist machen ist, Freundlichkeit mit dem ignorieren persönlicher Grenzen gleichzusetzen. Wenn du mit dir machen lässt, was andere auch immer wollen, ohne je nein zu sagen, dann zeugt das nicht von Freundlichkeit, sondern von einem niedrigen Selbstwertgefühl. Und wenn Freunde und Bekannte dich schon herum schubsen, wie willst du dann je deiner zukünftigen Partnerin zeigen, dass du sie beschützen kannst, wo du dich ja nicht einmal gegenüber deinen Kollegen deine persönlichen Grenzen verteidigen kannst?

Sei freundlich, aber bestimmt. Mach anderen klar, was du von ihnen willst, aber sage immer bitte und danke. Behandle die Putzfrau mit dem selben Respekt wie deinen Chef und bedanke dich immer bei Leuten, die dir einen Gefallen getan haben. Stell dir mal vor, ein Kunde ruft dich an und will, dass du unbedingt etwas dringendes für ihn tust. Und am nächsten Tag ruft er dich nochmal an, also er nimmt sich die paar Minuten seiner kostbaren Zeit, einfach nur, um sich persönlich bei dir für deinen Einsatz und deine Hilfsbereitschaft zu bedanken. Er entscheidet quasi, dass es das wichtigste in diesem Moment seines Lebens ist, persönlich deine Leistung und deine Person anzuerkennen und zu würdigen. Ich garantiere dir, einen solchen Anruf wirst du dein Leben lang nicht vergessen. Und wenn derjenige wieder mal etwas von dir braucht, bist du vielleicht sogar bereit ihm ohne jegliche Diskussion zu helfen. Freundlichkeit ist ein viel zu unterschätzter Faktor, der dich enorm weiterbringt im Leben. Nur musst du halt auch lernen bestimmt zu sein und für Dinge einzustehen, die du willst oder nicht willst.

Ja unbedingt. Das beste ist es einfach authentisch zu sein. Entweder man mag dich, oder eben nicht.

Das frage ich mich ehrlicherweise auch immer öfter ob Freundlichkeit und Ehrlichkeit wirklich noch was bringt.
Eine der vielen Gründe für mich zum auswandern.

PicaPica  09.02.2025, 16:36

Menschen sind auf der gesamten Welt irgendwo gleich, denke ich.

Man sollte ihnen empathisch und auf Augenhöhe begegnen, eben so, wie man selbst behandelt werden will, dann kann man die Perlen finden, auch egal wo auf dieser Welt.

Dir noch einen schönen Sonntag und Du bist solch eine Perle, LG. :-))