Kommt jetzt schwarz rot oder neuwahl in österreich?

3 Antworten

Das wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Niemand weiß das, nicht einmal die handelnden politischen Akteure selbst.

Im Moment ist geplant, dass ÖVP und SPÖ weiter miteinander verhandeln. Ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt werden wird? Das werden wir sehen.

Generell gibt es vier mögliche Optionen - alle sind jedoch äußerst schwierig umsetzbar bzw. bringen ihre Probleme mit sich:

1. Eine Koalition von ÖVP und SPÖ
  2. Eine Koalition von ÖVP, SPÖ und Grün
  3. Eine Koalition von FPÖ und ÖVP
  4. Neuwahlen

Aber wie gesagt: Alles davon ist schwierig und bedarf eigentlich einer näheren Erläuterung, um zu skizzieren, wo Chancen und Probleme liegen könnten. Das kannst du jedoch beispielsweise im Standard nachlesen:

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000251372/neos-lassen-dreierkoalition-platzen-babler-statement-erst-nach-spoe-praesidium?ref=article

Maxim901980 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 21:42

Danke

Mit Kickl wird niemand koalieren und der Bundespräsident wird ihn nicht angeloben. FPÖ ist rechtsextrem, extrem korrupt (mehr verurteilte Straftäter als in allen anderen Parteien) und Kickl hat alle Parteichefs jahrelang beschimpft. FPÖ ist eine Gefahr für die Demokratie, die Grundrechte und die innere Sicherheit (Anbiederung an Putin)

An all diesen Fakten ändert auch ein Scheitern der Koalitionsverhandlungen mit den NEOS nichts. Folgende Dinge könnten passieren:

• Neuwahl (riskant, da der Bundespräsident weiß, dass Kickl zulegen könnte)
  • ÖVP/SPÖ (riskant, da sie nur eine hauchdünne Mehrheit) haben
  • ÖVP/SPÖ/GRÜN (riskant, da hier wieder 3 Parteien koalieren, dafür aber mit solider Mehrheit)

Neuwahlen halte ich aber für unwahrscheinlich, da die FPÖ weiter zulegen würde. Das weiß der Bundespräsident und die anderen Parteien genau. Außerdem, was soll es bringen? Selbst wenn FPÖ 35% bekommt, wird Bellen Kickl nicht angeloben.

Ich tippe daher auf schwarz/rot oder schwarz/rot/grün.

LG aus Österreich. 🌈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maxim901980 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 21:43

Danke

Nachdem nun auch der Bundeskanzler zurückgetreten ist, sind Neuwahlen unausweichlich.