Kommt hier ein Komma?

2 Antworten

Der Teil, den du nach dem Komma geschrieben hast, ist ein sog. erweiterter Infinitiv. Diese werden unter bestimmten Bedingungen obligatorisch mit Komma von Rest des Satzes abgetrennt. Keine davon ist hier gegeben. Insofern kann das Komma zwar an der Stelle gesetzt werden, man muss es aber nicht. Es bleibt also dir überlassen, was du als schöner/sinnvoller erachtest.

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.xml?lang=de#id=4.1.7.4.3.a

Ja, da kommt ein Komma hin.

Hawkhail  29.11.2022, 10:49

Nein, nicht zwingend. Siehe andere Antwort.