Kommt es sehr schlecht an, wenn man Bewerbungen (Online/E-Mail) am Wochenende oder am Nachmittag/Abend/Nacht abschickt?

3 Antworten

Ich glaube es ist ziemlich egal, zu welcher Tageszeit du deine Bewerbung abschickst. Wichtig ist der Inhalt und nicht die Uhrzeit. Wäre mir neu, dass jemand wg. der Ankunftszeit der Bewerbung ausgeschlossen werden würde, außer er ist außerhalb einer Frist natürlich.

steefi  03.02.2024, 11:25

Na die Personalleute kennen Dich ja nicht und wenn die jetzt von Dir "nur" wissen, dass Du um 3 Uhr Nachts noch am PC sitzt während die Schlafen müssen um morgen früh wieder fit für die Arbeit zu sein, kommt das nicht so gut. - könnte sein -

Also ich habe mir noch nie angeschaut, wann eine Bewerbung abgeschickt wurde. Ich kann ja auch gar nichts über den Kontext wissen. Hat der Bewerber gerade Urlaub? Ist er in einer anderen Zeitzone? Ist er einfach ein Nachtmensch? Das wäre arg viel sinnbefreite Interpretation. Ein AG, der sowas ernsthaft bewertet, kann ich mir nicht als guten AG vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmensberater in der Fitnessbranche

Mit Wochenenden sehe ich keine Probleme, doch mails mitten in der Nacht so um ca. 3Uhr würde ich da nicht abschicken - man weiss ja nie.

verreisterNutzer  03.02.2024, 11:13

Bisher habe ich meine Bewerbungen unter der Woche gegen 6:00 bis 6:30 Uhr abgeschickt.

Als ich gestern gegen 7:00 eine Bewerbung abgeschickt habe, bekam ich eine automatische Antwort, dass der zuständige Personaler bis zum 02.02 im Urlaub ist. Deswegen bin ich gespannt, ob er die Bewerbung sehen wird oder sie bei ihm untergeht :D

steefi  03.02.2024, 11:18
@verreisterNutzer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bewerbungen einfach "untergehen". Die Personalleute wollen doch immer die Besten oder zumindest nicht die Schlechtesten.