Kommt es bei der Frauenschamhaarmode zu einer Rückkehr zur Vollbehaarung oder ist noch Rasur angesagt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann schon von einer Rückkehr sprechen. Im Fitnessstudio sieht man aktuell so ziemlich alles, aber bei beiden Geschlechtern wieder häufiger Schamhaare als noch vor einigen Jahren.

Auf Wikipedia gibt es dazu auch einen recht ausführlichen Artikel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schamhaar

"Während im 20. Jahrhundert bis in die 1980er Jahre hinein selbst die teilweise Enthaarung unüblich war und volle Schambehaarung die Norm darstellte, setzte sich ab den 1990er Jahren zunehmend die Entfernung durch.[12]

Ab der Jahrtausendwende und den 2000er Jahren galt die Schamhaarentfernung als normalisierte kulturelle Praxis, einhergehend mit einer Missbilligung der Schambehaarung und einer sozialen Erwartung zu ihrer Entfernung: der haarlose Intimbereich wurde zur kulturellen Norm.[13]

Es folgte jedoch eine Relativierung und Abschwächung dieser „Enthaarungsnorm“ in den 2010er Jahren, so dass inzwischen eine weniger klar vorherrschende gesellschaftliche Normierung bzw. Einschränkung in Bezug auf die Gestaltung der Schambehaarung vorliegt: eine voll ausgeprägte, natürliche Schambehaarung kann mittlerweile als ebenso ästhetisch und sozial akzeptabel wie ein vollständig haarfreier Intimbereich betrachtet werden.[14][15][16]"

lok8000 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 13:19

Ok

Das Schamhaar ist lediglich den eigenen Vorlieben der Trägerin und keinen Trends unterworfen. Wer rasiert liebt, wird rasieren. Wer behaart präferiert, ignoriert den Rasierer.

Dadurch, dass aktuell vermehrt Frauen auf die Rasur verzichten, fühlen sich diejenigen Frauen, die rasiert haben, obwohl sie es lieber gelassen hätten, dazu ermuntert, den Rasierer zu entsorgen.

Grundsätzlich denke ich aber, dass sehr viele Frauen weiterhin ihre Schambehaarung wenigstens "trimmen" werden, weil es (auch aus meiner Sicht) ästhetischer aussieht und sich angenehmer anfühlt.

Aber es bleibt die ganz private Angelegenheit der Frau.

Es gibt Dinge, die sollten nicht wieder Trend werden.

Ich bin froh, dass in meinen Umfeld, die Frauen (gilt aber auch für die Männer) komplett am Körper (außer Kopf) enthaart sind.

Habe mich letztens genau über das Thema mit meinem Gynäkologen unterhalten.

Die ganz jungen Teenager und Frauen bis ca. 35 rasieren sich, oder haben eine Schamhaarfrisur, aber zunehmend ebbt der Trend ab und Frauen zeigen sich wieder mehr natürlich.

Das bezieht sich auch auf die Achselhaare.

Denke, dass es Frauen auch viel eingeredet wurde, dass es zur "Sauberkeit" gehört, sich zu rasieren, oder auch nackt wie ein junges Mädchen im Intimbereich, bei Männern besser ankommt.

Ich selbst habe 4 Jahre beim Gynäkologen gearbeitet und da war es nicht in, sich Schamhaarfrisuren zu machen.

Jede Frau soll das für sich entscheiden, wie sie sich wohlfühlt und keinen vermeintlichen Vorgaben nachgehen.

Nach meiner Wahrnehmung, aber vermutlich ist es auch regional unterschiedlich, gibt es etwas vermehrt wieder sowohl als auch. Intimrasur hat sich aber über die Jahre durchaus sehr etabliert und halte ich für durchschnittlich üblicher.