Kommt die Tinte nach dem Tintenkiller auftragen irgendwann wieder?

6 Antworten

Erstmal ist die alte Schrift nicht so 100%ig weg, falls man mit einer grossen Lupe rangeht, sieht man immer noch so wässrig die alte Schrift bzw. zumindest wo der Tintenkiller drübergegangen ist.

Ich denke: Ja, diese speziellen Stellen, auf denen der Tintenkiller war, werden anders und etwas dunkler im Laufe der Jahre.

Aber ob man noch richtig lesen kann, was drunter war....??

Nein, das ausbleichen ist ein chemicher prozess und der wird nicht einfach rückgängig gemacht, deswegen sind auch 100 jahre alte weiße Kleidung immer noch ziemlich weiß. ^^

willi55  24.10.2010, 15:19

das ist kein gutes Argument.

Die Tinte ist nicht weg, sondern wird durch eine chemische Reaktion in eine farblose Variante umgewandelt. Durch luftsauerstoff kann die Tinte manchmal wieder blau werden. Da es aber nur wenig Farbstoff ist, der wieder blau wird, ist es ganz schwach sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Langzeitstudien - begonnen 1860 - haben ergeben, dass die Schrift nach 150 Jahren in 2010 wieder lesbar war.

Salat1997
Fragesteller

ahja...

willi55  24.10.2010, 15:16

diese Studie hast du sicher selbst von Anfang an life mit verfolgt.

willi55  24.10.2010, 15:17

Eine Prophezeihung sagt, dass 2012 alle Tinte schhlagartig unsichtbar wird.

Irgendwann sieht man das Geschriebene so gelblich schimmern. So nach nem halben Jahr