Kommt die Polizei mit einer Spezialeinheit wen man was aus dem Internet Runterlädt?

3 Antworten

schlimmer! Du oder deine Eltern kriegen Post von einer Anwaltskanzlei und eine Strafe die sich im Rahmen von 100 - 1000 Euro bewegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dauernhof  27.09.2018, 14:21

Unsinn. Für Uploads kann das passieren, nicht bei Downloads.

Sp4ghett1C0de  27.09.2018, 14:41
@dauernhof

Du stimmst einer Lizenzvereinbarung zu wenn du Minecraft benutzt da steht das ganz klar geregelt. Das ist das selbe wie wenn du geklaute Ware kaufst/bekommst damit machst du dich auch strafbar! Natürlich könnte man sagen man habe davon nichts gewusst aber damit kommt man meist nicht weit.

esolnetsok
Fragesteller

Und wo steht das im Gesetzbuch?

miner19981  27.09.2018, 14:47
@esolnetsok

natürlich bei beiden du kek! wenn du illegale dinge aus dem netz downloadest dann kann man das sehen ! das gleiche gilt auch beim upload.und das muss bestraft werden!

Sp4ghett1C0de  27.09.2018, 15:04
@dauernhof

Ok ich erkläre mal wie z.b. Microsoft das ganz einfach raus bekommt. MS sieht eine crack version ihres Spieles auf einer Website > Microsoft holt sich einen richterlichen Beschluss alle IP´s/logs die dort diese Datei hoch-/heruntergeladen haben auszuhändigen die Share Seite muss diesen nachkommen. > Microsoft geht zum Internet Provider verlangt Auskunft über die Kunden also Adresse die zu diesem Zeitpunkt die IP Adresse hatten. Und dann wird eine Anzeige erstellt.

dauernhof  27.09.2018, 15:08
@Sp4ghett1C0de

Microsoft holt sich gar keinen richterlichen Beschluss. Das kann Microsoft nicht und hat daran auch kein Interesse. Und der Share-Server steht in Panama oder Russland, da interessiert kein Richterbeschluss aus Deutschland. Quatsch mit Soße.

Und so ein Aufwand wegen ein paar Kindern, die sich ein Spiel runtergeladen haben? Niemals.

Sp4ghett1C0de  27.09.2018, 15:16
@dauernhof

Naja bei 1000 Downloads würde sich das schon richtig lohnen.

Und es kommt auch recht häufig vor das jemand post bekommt.

Microsoft holt sich gar keinen richterlichen Beschluss.

Da muss ich dir zu stimmen Microsoft stellt nur Anzeige den Rest macht dann die Polizei.

 Und der Share-Server steht in Panama oder Russland

Dann wird dort die klage eingereicht. Die IPs haben sie ja dann trotzdem

wegen ein paar Kindern

Die eine Menge Verlust verursachen. Microsoft beschäftigt nicht Abmahn Anwälte damit die nichts tun.

Minijobopa  28.09.2018, 12:14
@esolnetsok

das steht nicht im gesetzbuch, das ist eine rechtliche "Grauzone", eigentlich ist es verboten.

miner19981  28.09.2018, 12:34
@Minijobopa

Es ist eine Grauzone, wenn diese allerdings behandelt wird dann musst du blechen du kek!

esolnetsok
Fragesteller
@Minijobopa

Wenn es doch verboten ist dann musst du doch irgendwas verbrochen haben was gegen das Gesetz verstößt.

madtzu  28.09.2018, 14:44
@Sp4ghett1C0de

Quatsch, das betrifft nur bei Torrents bzw. Uploads. Bei Downloads kommt es drauf an was du Downloades. Z.b Kinderpornografie, da sitzt du dann im Gericht wegen Besitz von Kinderpornografie. Bei Downloads von Cracked dateien passiert nichts da kann nur der Uploader verklagt werden.

Das besitz und Runterladen von Exe dateien ist nicht verboten. Aber das Einzige was illegal ist, ist die verwendung und das umschreiben von Exe dateien. Da man beim Crack spielen, die Cracked Exe noch einfügen muss, hat der Anwender die Datei umgeschrieben die Urheberrechtlich geschützt ist und somit für Strafbar gemacht.

Das wovon du Redest ist das Illegale Runterladen von Musik. Das ist anders geregelt als das Umschreiben von Exe Dateien.

Einfach in einem Land klage zu erreichen ist sehr schwer möglich. Das erkennt man auch das z.B Hacker die Bankkonten hacken im Taiwan sitzen und die Polizei machtlos ist, da deren Gesetze anders sind.

Blödsinn. Bei Torrent ist es sehr gefährlich, da kommt zwar nicht die Polizei, aber eine Abmahnung die 1000 € kostet wenn du Pech hast. Solange du nicht über Torrent oder andere Filesharing Systeme lädst, kommt da gar keiner.

Es ist natürlich ungesetzlich!

Du kannst dir aber ein netten Virus auf das System holen. Und wenn dein Antivirenprogramm Alarm schlägt - manche Cracks werden als Viren erkannt.

neh das ist alles Zivilrecht.

Könnte allerdnigs passieren das du Post vom Rechtsanwalt bekommst, der dann plötzlich mal eben 4000 Euro fordert Plus Unterlassungserklärung.

dauernhof  27.09.2018, 14:21

Nur beim Upload. Wie soll der Rechteinhaber was von einem Download mitbekommen?

blackhaya  27.09.2018, 14:22
@dauernhof

über Log-Dateien.

Die Download-Server die können aufzeichen welche IP-Adresse was runtergeleaden hat.

dauernhof  27.09.2018, 14:23
@blackhaya

An die kommt der Rechteinhaber aber nicht. Wie soll das gehen?

Sp4ghett1C0de  27.09.2018, 14:39
@dauernhof

Also Microsoft bekommt das von Windows mitgeteilt. Bei Microsoft geht so was recht schnell.

esolnetsok
Fragesteller

Wo steht das den Bitte im Gestzbuch?

Sp4ghett1C0de  27.09.2018, 14:40
@esolnetsok

Du stimmst einer Lizenzvereinbarung zu wenn du Minecraft benutzt da steht das ganz klar geregelt. Das ist das selbe wenn du in den Laden gehst und etwas klaust.