Pc downloadet alles als VLC Media player datei?

5 Antworten

Ich müsste jetzt suchen, um Dir eine detailierte Beschreibung z u geben, mache sowas immer intuitiv. Du kannst in den Systemeinstellungen Programme zuweisen, mit denen bestimmte Programme, anhand der Dateiendung (die Buchstaben nach dem Punkt im Dateinamen) von Windows zugewiesen werden.
Diese Zuweisung kannst Du ändern oder einfach löschen. Wenn Du sie einfach nur löscht, fragt Windows beim Öffnen einer Datei, deren Endung nicht zugewiesen ist, mit welchem Programm die Datei gestartet werden soll.

Ich denke, genau HIER ist auch der Fehler passiert, Du hast wohl mal versehentlich auf das falsche Programm geklickt und die Frage, ob alle diese Endungen mit dem Programm geöffnet werden sollen, versehentlich mit "ja" beantwortet.

Wenn Du diese Einstellung nicht fiindest, kannst Du ERSTMAL auch eine Datei mit rechts anklicken, auf "öffnen mit..." gehen und das richtige Programm auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst unter Windows in den Einstellungen bestimmen, welches Programm welche Dateiendungen öffnen soll. Such dafür einfach mal nach "Standard-Programm" oder "Standard-App" für Dateiendung bestimmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler
Schnurbeli
Fragesteller

Aber wo genau? Und wieso ist das aufeinmal so, ich habe in den Einstellungen nichts verändert..

Kabelwurm  29.10.2020, 12:45
@Schnurbeli

Wie in meiner Antwort beschrieben, ist das wahrscheinlich unbewusst und versehentlich geändert worden.

DoWhileTrue  29.10.2020, 12:56
@Schnurbeli

Manchmal kommt bei unbekannten Dateiendungen die Meldung "mit welchem Programm möchten sie die Datei öffnen?" . Dadurch kann es sich zum Beispiel umgestellt haben

das ist nur die icon vorschau weil vlc als standard player gewählt ist. das dateiformat ist wahrscheinlich .mp4 oÄ