Kommt der Kinderwunsch erst mit dem richtigen Partner?

10 Antworten

Der Wunsch nach eigenem Nachwuchs kommt plötzlich und hat mit dem Partner meist nicht viel zu tun. Es macht klick, weil ein kleines Kind das Herz anspricht, es kann durch einen kurzen Moment entstehen, dass wir uns ausmalen, wie schön es mit eigenem Baby sein würde.

Ist der Wunsch da, arbeitet er. Dann wird der Partner gecheckt. Könnte er ein guter Vater sein? Wie sehen seine Bedürfnisse aus? Wie stabil ist die Beziehung in jeder Hinsicht?

Oder wäre ein ganz anderer Partner denkbar?

Schon kleine Kinder spielen Familie. Es gibt Menschen, die sich ihren Lebensplan nicht nur genau zeichnen, sondern auch so einhalten und umsetzen. Dann gibt es andere, die ausprobieren und doch an den Punkt kommen, sich binden und fortpflanzen zu wollen.

Wie dem auch sei, die Entscheidung für ein Kind hat weitreichende Konsequenzen für das eigene Leben.

Es kommt immer auf den Menschen an, manchmal ja, erfahrungsgemäß kann ich sagen meistens eher nicht. Wenn Menschen Kinderwunsch haben, dann meistens unabhängig von einer Beziehung.

Manchmal ist der kinderwunsch von Anfang an da, manchmal kommt der erst beim älter werden und manchmal sogar nie. Man kann halt einfach bei diesem Thema nichts pauschal sagen. Es ist vollkommen individuell.

Bei mir jaein..

Ich würde mit Mein jetzigen Date ein Kind haben wollen.. Bzw weil ich weiss das er gerne Kinder hätte.. Eigentlich wollte ich nie Kinder.. Aber mit ihn hab eich das Gefühl alles zu schaffen.. Und fände die Vorstellung mit ihn eine kleine Familie zu haben ganz süss.

Das ist bestimmt von Mensch zu unterschiedlich.

Mein Kinderwunsch war seit der Pubertät da, damals hatte ich noch keinen richtigen Partner gefunden. Mit dem richtigen Partner wurde dieser Wunsch aber stärker.

Bei manchen ist der ohne Partner da, bei anderen mit dem Partner, bei wieder anderen nicht bei jedem Partner und bei nochmal anderen kommt der nie.

Und alles davon ist in Ordnung.