Kommt das nur mir so vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe auch öfters Fragen, die man hätte googlen können und direkt eine Antvort bekommen hätte.

Ich stelle Fragen immer nur, wenn ich dazu auf YouTube oder Google nichts gefunden habe. Ich schaue soviel YouTube: Jemand meinte mal "Schaue mal auf YouTube bei dem und dem" und ich wusste schon, dass ich da nichts finden werde, weil ich vorher auch auf YouTube geschaut habe, bevor ich die Frage geschrieben habe. Mancher meiner Fragen sind auch so soziale Fragen (könnt ihr ja sehen, auf meinem Profil bei Fragen) und sowas findet man sowieso nicht auf Google.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass da mehrere Faktoren zusammen wirken.

Zum Einen bekommt man bei Google auch viel unbrauchbaren Müll angezeigt, besonders wenn man sich nicht ganz im Klaren darüber ist, nach welchen Begriffen man überhaupt suchen soll.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Klientel von GF zum großen Teil noch ziemlich jung ist und sich schwer tut, die richtigen Suchbegriffe zu finden bzw. auszuwählen.

Zum Anderen ist es natürlich auch Bequemlichkeit. Selbst wenn man bei Goolgle mal mit den richtigen Suchbegriffen gute Ergebnisse findet, bleibt immer noch die Wahl, welche der Ergebnisse tatsächlich relevant sind.

Man kennt das ja: Man öffnet einen Link und muss erst mal mehrere Cookie-Warnungen weg klicken. Dann kommt vielleicht noch eine Warnung, dass ein Adblocker läuft und man diesen doch bitte ausschalten soll.

Jedenfalls hat man gleich mehrere Hürden, die man überspringen muss, um endlich den Inhalt der Seite angezeigt zu bekommen. Mir ist es jedenfalls auch schon öfter passiert, dass ich längst vergessen hatte, was ich wissen wollte, bis ich endlich etwas Brauchbares zu sehen bekam.

Da ist es auf jeden Fall leichter, in einer Community wie GF zu fragen.

Dann gibt es seit einiger Zeit die Tagesmissionen, von denen eine „Stelle 2 Fragen“ ist. Da geht es mir oft so, dass ich keine Idee habe, was ich fragen soll. – Nicht dass ich schon alles weiß. Es ist eher so, dass meine Fragen meistens so speziell sind, dass ich kaum Antworten erwarten kann.

Wenn ich diese Mission nicht tauschen kann, dann lasse ich sie meistens offen, bevor ich irgendwelche blöden Fragen stelle.

Jedenfalls habe ich auch schon bemerkt, dass viele der Fragen unnötig sind. Wir werden uns damit abfinden müssen, denn die erwähnten Ursachen werden sich nicht beseitigen lassen.

Hi. Ja manche Fragen sind sehr speziell. Deswegen kommt es öfter vor das man sich drüber ärgert. Man muss aber bedenken das man nicht viel dagegen tun kann, da das Internet ein freier Ort ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

punki89
Fragesteller

Früher gab es ja immer noch Hinweise, bevor man eine Frage abgeschickt hat, sollte man überprüfen ob es nicht schon was dazu gibt. Ebenso wenn ich mich recht erinnere waren persönliche Meinungen zu privaten Fragen nicht sehr gerne gesehen. Das hat sich inzwischen aber komplett verändert hier.