Kommentar schreiben! wias tun?

Support

Liebe/r uhichbinpaul,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu allererst fängst du mit einem kleinen Einleitungssatz an. Der kann so aussehen:

"Im nachfolgenden Text werde ich ein Kommentar zu dem Thema "xy" verfassen. "

Falls Quellen vorhanden sind(was sie wohl sein werden), dann hängst du etwas wie:

"Hierbei stehen mir die Quelle "xy" verfasst von "ba" als Informationsgrundlage zur Verfügung.

Dann stellst du kurz das Thema vor, wenn es nicht selbsterklärend ist, also wenn es z.B. Schwangerschaft mit 17 ist, muss man das Thema nicht erklären. Dann am besten noch kurz sagen wie die Meinung des Autors der Quelle ist(1-2 Sätze)

Dann solltest du dich entscheiden ob du das Sanduhrenprinzip oder das Pingpongprinzip für deinen Kommentar benutzt. (Die sollten dir bekannt sein.)

Dann baust du auf eins dieser Prinzipen deine Argumentation auf. Die Menge der Argumente kannst du nicht von der Wörterzahl abhänig machen, wenn du wenig Wörter zur Verfügung hast, dann versuche dich auf die stärksten Argumente zu konzentieren.

In den Schluss kommt dann deine endgültige Meinung. Das kann ein "Ja, weil" sein, ein "Nein, weil" oder auch ein "Ich stimme dem nur teils zu". Kurz gesagt: Du musst dich nicht auf ja oder nein festlegen.

Konjunktionen sind immer gut - welcher Lehrer will keinen schönen, zusammenhängenden Text lesen?

danke hat mir durchaus weitergeholfen, schön dass du dir so voel Mühe gemacht hast.

0

Du regst dich auf, daß deine Lehrerin eine Flasche bist? Aber du scheinst wohl nicht besser zu sein, mit dieser Schreibweise, wo einem schlecht werden kann.

Wie schreibe ich einen korrekten Kommentar?

Hallo miteinander,

in der Schule haben wie die aufgabe, einen Kommentar zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Die Vorgaben sind: - 3 Aspekte / Argumente - Ordnung - These - Begründung - Beleg - Verknüpfung der Aspekte / Argumente durch sinnvolle Konjunktionen

Das Thema ist die Morgenmüdigkeit für Schüler. Jetzt muss ich einen Kommentar schreiben, was z.b. eine mögliche Lösung sein könnte oder wieso man den Stundenbeginn so lassen sollte wie er ist.

Ich bitte Euch, mir mitzuteilen, wenn ich etwas falsch mache und bitte Euch um Verbesserungsvorschläge.

  • gibt es sinnlose Thesen, Argumente etc.? (sind sie nachvollziehbar)
  • gibt es grammatikalische Fehler?
  • habe ich falsche Wörter im Zusammenhang mit dem Text gewählt?
  • zählt Ihr es auch als 3 Aspekte / Argumente?
  • habe ich sinnvolle Konjunktionen gewählt?