Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Kommen viele Leute mit Heterophorie zu Ihnen?

1 Antwort

Hallo Heni2009,

wir selbst sind kein Augenoptiker oder Augenarzt – aber wir haben Informationen zum Thema Schielen (Strabismus) zusammengestellt. Heterophorie oder auch latentes oder verstecktes Schielen genannt, ist ohne Untersuchung unsichtbar, kann aber in bestimmten Situationen (Überanstrengung, nach Alkoholkonsum) entgleiten und in ein manifestes Schielen übergehen. Je früher ein Augenarzt die richtige Diagnose treffen kann, desto erfolgreicher kann er das Schielen behandeln. Die Art der Behandlung richtet sich nach der Ursache und der Stärke des Strabismus.

Häufig hilft den Betroffenen bereits eine Brille, wenn etwa eine Weitsichtigkeit die Ursache des Schielens ist oder sich die Fehlsichtigkeit beider Augen stark unterscheidet. Manchmal kommt eine spezielle Prismenbrille zum Einsatz, die ein Schielen bis zu einer gewissen Ausprägung ausgleichen kann.

Vor allem bei Kindern umfasst die Therapie eines Strabismus und einer damit einhergehenden Sehbehinderung zudem oft eine sogenannte Okklusionsbehandlung. Dabei wird das "gute" Auge mit einem Pflaster zeitweise abgeklebt, um das schielende und meist sehschwache Auge zu fördern.

Reichen diese Behandlungsschritte noch nicht aus, kommt eine Operation (Strabismus OP) infrage. Der Augenarzt passt dann die äußeren Augenmuskeln an, um die Fehlstellung zu korrigieren. Ist eine andere Erkrankung der Grund für das Schielen, behandeln Ärzte zunächst diese Erkrankung. Bleibt weiterhin ein Schielen zurück, ist eine Schieloperation OP auch in diesem Fall erforderlich.

Liebe Grüße und alles Gute

Heni2009
Fragesteller

Vielen Dank🥰