Was passiert mit muslimen wenn sie sterben?

Möge Allah sie rechtleiten 🤲🏻

3 Antworten

Da es keine Hölle gibt, kommt auch niemand dort hin. Und was deine Religion anbelangt, kann ich dir nur wärmstens ein Zitat von Marcus Aurelius ans Herz legen, womit der gute den Nagel auf den Kopf getroffen hat:

Bild zum Beitrag

Übersetzung:

Lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, wird es ihnen egal sein wie unterwürfig du (ihnen gegenüber) gewesen bist, aber sie werden dich aufgrund deiner guten Taten willkommen heißen. Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, solltest du sie nicht anbeten wollen. Wenn es keine Götter gibt, wirst du (nach dem Tod) verschwunden sein, aber du wirst ein nobles Leben gelebt haben, dass in den Erinnerungen deiner Liebsten weiter leben wird.

Und ein Gott der dich dafür bestrafen würde nicht genug gebetet (also ihm deine Unterwürfigkeit demonstriert zu haben) und dabei außer Acht lässt was du für gute Taten vollbracht hast, ist der Inbegriff eines ungerechten Gottes.

Das wäre ein Gott nach dem Gessler-Prinzip. Der Reichsvogt aus der Wilhelm-Tell-Sage der Leute zu grausamen Strafen verurteilt hat, wenn sie sich nicht vor seinem Hut verbeugten, ungeachtet des Lebens das sie ansonsten geführt haben.

 - (Fragestellung, Frage stellen)
verreisterNutzer  25.08.2022, 18:24

Ich glaube daran, dass Allah uns nur erschaffen hat um ihm zu dienen und wenn du nicht daran glaubst muss ich das akzeptieren aber ich werde mein leben leben wie Allah es von mit verlangt :)

Andrastor  25.08.2022, 18:33
@verreisterNutzer

Und warum braucht dein Gott, den du vermutlich als allmächtig interpretierst so etwas niederes wie Diener? Warum sollte ein solches Wesen es nötig haben bedient und angebetet zu werden? Was bringt ihm das? Was hat er davon?

Und warum erschafft er diese Diener mit dem Willen ihm den Dienst zu verweigern nur um sie für diese Option zu bestrafen?

Und du sagst du willst dein Leben so leben wie er es verlangt und dann zeigst du, dass du nicht einmal weißt was er von dir verlangt, sonst müsstest du diese Frage nicht stellen. Also glaubst du daran, dass dein Gott ein Regelwerk hat nach welchem er dich beurteilt, aber dass er dieses Regelwerk nicht völlig unmissverständlich gestaltet hat.

Wo ist da die Gerechtigkeit frage ich dich? Wo ist da die Vernunft und die Logik?

Das macht absolut keinen Sinn. Das sind alles Eigenschaften menschenverachtender kleinlicher Despoten mit gewaltigen Minderwertigkeitskomplexen die sich als wichtiger als alles andere in der Existenz betrachten. Also völlige Egomanen.

Sei ehrlich, willst du dich wirklich einem Charakter mit derartigen Charakterschwächen unterwerfen? Stell dir vor das ist kein Gott der das verlangt, sondern eine Regierungsperson wie Putin, Kim Jong Un oder Xi Jinping.

Rudigems  25.08.2022, 18:55
@verreisterNutzer
ich werde mein Leben leben wie Allah es von mit verlangt :)

Woher willst du denn wissen, das Allah das von dir verlangt? Du glaubst das doch nur, weil andere es dir eingehämmert haben. Logisch ist das jedenfalls nicht, was Allah angeblich von dir verlangt.

14Alberich18  25.08.2022, 19:31
@Andrastor

Dein Kommentar ist vernünftig, logisch und durchdacht.

Doch Du erwartest doch nicht Vernunft, Logig oder gar DENKEN von einem Muselmanen - Konvertiten ???

Andrastor  25.08.2022, 19:34
@14Alberich18

Manchmal, aber nur manchmal, sind religiöse Menschen doch noch ausreichend der Vernunft zugänglich um für meine Antworten offen zu sein. Und wenn nicht die Fragesteller/innen, dann vielleicht geneigte Mitleser/innen.

Aber danke, man gibt sich Mühe.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Möge Allah auch dich rechtleiten. Amin!

Dein letzter Satz ist nicht falsch, aber er kommt fast schon arrogant rüber. Du bist gerade erst im Islam und auch du hast sicher noch etliche Baustellen bei dir selber. Siehe nicht auf andere, sdhaue, was du noch an dir verbessern kannst.

Jeder Mensch wurde schwach und sündig erschaffen. Auch du und ich. Jeder hat seine Sünden und schlechteren Seiten. Ja, vielleicht beten und fasten die nicht, was du vielleicht tust, aber vielleicht praktizieren sie etwas anderes besser als du, wo du noch nicht gut drin bist. Seine eigenen Sünden soll der Muslim verbergen. Aber auch die der Geschwister. Also stelle sie hier nicht hinter ihrem Rücken bloß, selbst wenn du ihre Namen nicht nennst. Das ist kein islamischer Adab. Das zeigt eher, wie du charakterlich drauf bist. Eine Petze...

Bete lieber für diese Geschwister. Es wird nämlich ein Tag kommen, an dem auch du möchtest, dass Allah deine Sünden verdeckt.

----

Was das Beten betrifft: ja, es kann sein, dass man dafür in die Hölle kommt, wenn man das Gebet unterlässt. Wenn man auf dieser Sünde stirbt, kommt man mit großer Sicherheit in die Hölle.

Das ist so sicher, weil es im Koran einige Verse darüber gibt. Da sprechen nämlich Paradiesbewohner mit Höllenbewohner einer bestimmten Stufe:

... die Gefährten von der rechten Seite;
sie werden sich in Gärten befinden, und sie werden fragen
nach den Übeltätern:
Was hat euch in Saqar geführt?“
Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten,
und wir pflegten nicht den Armen zu speisen,
und wir pflegten auf unrechtmäßige Reden mit denjenigen einzugehen, die solche führten (und in diese Reden einzustimmen)
und wir erklärten stets den Tag des Gerichts für Lüge
bis (der Tod und damit) die Gewissheit zu uns kam.“ (Koran 74:39-47)

Also das sind Taten von verschiedenen Menschen aufgezählt. Das ist nicht alles zusammen für eine Strafe. Jedes extra.

verreisterNutzer  27.08.2022, 14:42

As salamu aleikum

vielen Dank für deine Antwort und ich denke du hast recht ich hab eohl wirklich nicht genug nachgedacht beveor ich diese frage gepostet habe. Ich mache mir nur etwas sorgen um sie aber denke ich werde einfach mal mit ihnen sprechen:) barak Allahu feek für deine Hilfe (ich werde die frage wieder löschen :) )

Ich kann es dir nur aus christlicher Sicht erklären:

Wer nur einfach irgendwie an Gott glaubt, ist nicht gerettet. Also einfach an Gott glauben reicht nicht. Dazu muss man sich die Lehren Jesu zu Herzen nehmen, seine Fehler bereuen, umkehren und Jesus als seinen Herren annehmen. Wer das tut, wird von selber anfangen, in der Bibel zu lesen, zu beten, und sich darum bemühen, ein besserer Mensch zu werden. Weil das dann alles Sinn macht, und nicht mehr so schwer ist wie vorher.

Jeder, der sich dazu entschließt, und sich ernsthaft bemüht, kommt ins Paradies. Das ist uns versprochen.

Im Islam läuft das irgendwie über Belohnungen. Da könnte dann eine ausgiebige Pilgerfahrt nach Mekka vielleicht noch die Rettung bringen. Weil, da gibt es besonders viele Belohnungen dafür. Außerdem entscheidet Allah im Islam ganz wie er will, und du weißt nicht, was er für diese Person vorhat. Aber beten und fasten sein zu lassen, wird auf jeden Fall Unwillen hervorrufen, Ungehorsam ist völlig gegen den Islam. Irgendeine Strafe ist da auf jeden Fall fällig.