Kommen Highheels aus der Mode?

23 Antworten

Im Alltag trägt heutzutage niemand mehr High Heels. Da sind bequeme Schuhe angesagt, mit denen man auch längere Strecken gut laufen kann, ohne das die Füße anfangen weh zu tun. Und wenn man krumme Zehen hat wie ich, dann ist es in Sneaks wesentlich angenehmer, mit solchen Zehen zu laufen.

High Heels sind heute wirklich nur noch für besondere Gelegenheiten In oder eben als Arbeitsschuhe z. B. für Moderatorinnen im Fernsehen, ansonsten sind sie eigentlich aus dem Alltag verschwunden.

Ich finde deshalb das deine Beobachtung stimmt.

Manche Schuhe kommen eigentlich nie so richtig außer Mode, weil es immer noch spezielle Anlässe gibt, wo sie zeitlos angesagt sind.

Aus dem alltäglichen Straßenbild verschwinden sie nur manchmal, wenn ein neuer Trend angesagt. Wenn ein Trend nicht besonders alltagstauglich war verschwindet er auch schneller von der Straße als ein praktischer.

Beispiel Schuhmode der 70er: Die extremen Plateausohlen sieht man nahezu überhaupt nicht mehr auf der Straße, die klassischen Holzclogs im Schwedendesign sind dagegen zumindest in manchen Regionen oder bei bestimmten Berufsgruppen nach wie vor eine beliebte Fußbekleidung.

Das Wirtschaftsmedium Bloomberg berichtete, dass im Jahr 2020 weltweit die Nachfrage nach Designer-Schuhen (zu denen häufig Schuhe mit hohen Absätzen gehören) um 21 Prozent zurückgegangen war im Vergleich zum Vorjahr. Andere Portale verzeichneten gar für das High-Heel-Segment im Speziellen (sowohl im Luxus- als auch Mittel- und Niedrigpreisbereich) einen Rückgang der Nachfrage um ganze 71 Prozent. Doch Urteile daraus über die Zukunft zu fällen, das wäre doch etwas vorschnell.

Dass bequeme Schuhe, allen voran Sneaker, schon lange im Luxusbereich angekommen und dort zu einer wichtigen Kategorie geworden sind, das müssen wir an dieser Stelle nicht ausführen. Viel interessanter ist die Frage, wie es jetzt weitergeht.

Eine spannende Analyse lieferte kürzlich Google. Noch in der zweiten Januarhälfte lagen die Suchanfragen für Jogginghosen im Shopping-Bereich etwa doppelt so hoch wie die nach High Heels. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet: Nach High Heels wurde Mitte Mai in der Schweiz sieben Mal mehr gesucht als nach Jogginghosen.

Nicht wenige Trendforscher prophezeien für die Zeit nach der Pandemie neue Goldene Zwanziger. Ein Jahrzehnt voller Hedonismus, Vergnügungssucht und Glamour. Ein Jahrzehnt wie gemacht für High Heels, oder?

Die Symbolkraft von High Heels wird sich womöglich wandeln, zu einem Ausdruck aller Sehnsüchte, die in der Pandemiezeit zurückstecken mussten. Sie könnten Freizeitschuhe sein, nichts Offizielles mehr. Wahrscheinlich ist auch, dass bequeme Heels noch bedeutender werden, also solche mit moderaten Absatzhöhen und Absätzen, die vielleicht nicht so dünn wie ein Stiletto sind.

https://bellevue.nzz.ch/mode-beauty/high-heels-revival-das-ende-der-modischen-bequemlichkeit-naht-ld.1627188

Von einem Experten bestätigt

Hallo Irina442,

Da kann ich Dich beruhigen, Highheels werden niemals aus der Mode kommen. Außerdem solltest Du das tragen was Dir gefällt und woran Du Spaß hast.

Im Alltag sind Highheels eher unbequem und nicht gerade gesund für die Füße, deshalb verzichten viele darauf.

Trage Deine Highheels weiterhin selbstbewusst und mit Freude.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein Highheels werden niemals aus der Mode kommen, da sie einfach toll aussehen und wenn sie qualitativ hochwertig sind und perfekt passen auch ein gutes und interessantes Tragegefühl haben.
Ich trage ausschließlich Röcke und Kleider und dazu immer hauchdünne Feinstrumpfhosen und sehr oft Highheelpumps oder Highheelsandaletten.

Ich kann auf ihnen gut, elegant und ausdauernd laufen und stehen und bekomme oft Komplimente für meine langen schlanken Beine in meinen Nylons und Highheels, auch bemerke ich die ständigen Blicke auf sie.

Also trage Deine Highheels selbstbewusst und mit Freude weiter, genieße sie wie sie werden niemals aus der Mode kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
K9Austria  02.01.2022, 11:12

Hallo, ich finde deine Antwort gut und ich finde High Heels sehr, sehr schick.
Magst du an meiner Umfrage zu High Heels teilnehmen? Es würde mich freuen wenn sich auch Frauen melden, die High Heels nicht als "Bedrohung" sehen. 😉🥰