Komme ich trotzdem in den Himmel?

18 Antworten

Im Christentum bzw. generell bei Gott geht es nicht um eine Religion und eine zu erbringende Leistung, um in den Himmel zu kommen.

Denn diese kann der Mensch nun einmal nicht erfüllen. Es gibt keinen Menschen, der gut ist und vor Gott bestehen könnte.

Wir alle sündigen und wir alle brauchen Gottes Hilfe. Und da dieser uns liebt, lässt er uns diese auch zuteil werden.

Im Christentum geht es also um eine lebendige Beziehung mit Gott. Man kehrt zu ihm um, richtet sich auf ihn aus und lässt von ihm sein Denken und Handeln neu ausrichten. Man wird in Christus wiedergeboren und ist für die Sünde tot 💪🏼✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Würd ich trotzdem in den Himmel kommen auch wenn ich alle Religionen ablehne? 

Wenn man das zu 100 % wüsste, dann gäbe es schon morgen Millionen mehr Christen oder Muslime oder Atheisten....

Sowohl Christentum als auch Islam sagen, dass es nur ein Weg ins Paradies gibt. Es gibt nicht mehrere Wege. Für Christen ist es der Weg über Jesus Christus.

Gemäss mehreren Bibelstellen braucht es die Bekehrung um ins Paradies zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3).

Ich kann nicht alle Regeln befolgen die mir eine Religion gibt. 

Kein Christ ist bis zu seinem Tod ohne Sünde, auch der frömmste nicht. Christen sollen einfach versuchen, möglichst nach dem Willen Gottes zu leben.

Jesus hat es in einem Satz formuliert:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Etwas ausführlicher steht es in Galater 5:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. 22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]

Noch eine Ergänzung zum Bibeltext:

Was bedeutet „tun“ in Galater 5:21?
Die Antwort liegt teilweise im Wort „tun“.
Das Wort „tun“ kann mit „Üben übersetzt werden .
Diejenigen, die befürchten sollten, das Königreich nicht zu erben, sind diejenigen, die diese Sünden in ihrem Leben praktizieren .
Anders ausgedrückt: „Diejenigen, deren Leben von Sünde geprägt ist – diejenigen, deren Lebensstil genau dem entspricht, was diese Liste beschreibt.“
Wenn Sie also als Gläubiger zu mir sagen: „Ich habe einige dieser Dinge getan. Bedeutet das, dass ich das Königreich Gottes nicht erben werde?“, lautet die Antwort: „Nein, das bedeutet es nicht.“
https://covenantbaptistnb.com/

Du weißt nicht mehr ob du an Gott glaubst, aber fragst ob du trotzdem in den Himmel kommst? Klingt irgendwie komisch. Aus christlicher Sicht kommst du nur durch den Glauben an Jesus Christus in den Himmel, weil er am Kreuz deine Sünde getragen hat und dafür bestraft wurde.
Das ist das Evangelium. Nicht etwa an Gott glauben und versuchen ein guter Mensch zu sein, das wird nicht reichen. Hier zwei Bibelstellen die das bezeugen.

„wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständigist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer! Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen betrügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen; ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit, ihre Füße eilen, um Blut zu vergießen; Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.« Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“
‭‭Römerbrief‬ ‭3‬:‭10‬-‭18‬, ‭21‬-‭24‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/rom.3.10-24.SCH2000
„Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und der Arm des Herrn, wem ist er geoffenbart worden? Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht. Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen. Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war. Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.“
‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭1‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/isa.53.1-12.SCH2000

Noch eine letzte Warnung, nicht von mir sondern von Jesus selbst.

„Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel; wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater im Himmel.“
‭‭Matthäus‬ ‭10‬:‭32‬-‭33‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/mat.10.32-33.SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Christentum ist eine gefährliche Religion. Jesus ist jedoch keine Religion. Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde.

Jesus sagt: Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

Und wie kommt man zu einem reinen Herzen? Indem man die Lehren Jesu befolgt. Und diese stehen NUR in den vier Evangelien.

Jesus lehrt: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich. Johannes 8,51

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist gut, wenn man versucht, ein guter Mensch zu sein. Entscheidend ist aber, ob wir an Gott glauben, Ihm vertrauen und folgen möchten. Gott tut dann das, was alle möchten: Er respektiert unsere freie Entscheidung...

Stell dir vor, du hast einen Hund, der zu allen anderen Hunden und Menschen sehr nett ist und dich ständig nur laut anbellt und beißt. Dieser Vergleich passt nicht so ganz, aber ein bisschen schon.

Dazu: Warum sollte Gott Menschen zu sich zwingen, die das gar nicht möchten?

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

• "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

• "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).