Komme ich mit 15 einhalb jahren ohne Begleitung auf ein kontra k konzert?

4 Antworten

Die Regelungen der Mercedes-Benz Arena in Berlin schreiben vor, dass ihr eine volljaehrige erziehungsbeauftragte Begleitperson mit entsprechender Vollmacht oder eine personensorgeberechtigte Begleitperson (i.d.R. die Eltern) benoetigt. Die Mercedes-Benz Arena akzeptiert bei Konzertveranstaltungen nur ihren eigenen Vordruch. Du findest ihn auf der oben verlinkten Seite.

Allerdings weist die Mercedes-Benz Arena darauf hin, dass bei bestimmten Veranstaltungen auch strengere Regelungen des jeweiligen Veranstalters gelten koennen. Du musst dich also auch bei dem nach dessen entsprechenden Regelungen informieren.

Da musst du dich beim Veranstalter informieren, der legt dazu die Grenzen fest.

Wenn der Veranstalter nichts näheres bezüglich des Alters angibt, gilt meist: ab 16 darfst du alleine rein und darunter brauchst du eine volljährige Begleitperson.

Und nur nebenbei: bei 9 von 10 Konzerten gibt es sowas wie einen Muttizettel nicht. Es ist ein Konzert und kein Club zum feiern.

Und lass das mit dem 15 1/2. Entweder du bist 15, oder 16. Selbst wenn du einen Tag nach dem Konzert 16 wirst, bist du beim Konzert selber zu jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
  • Ab 12 Mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten
  • Ab 14 mit einem sogenannten Muttizettel
  • Ab 16 darfst du alleine auf ein Konzert

Auf Konzerten dieser Art habe ich gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass der Eintritt generell nur Personen über 16 Jahren gewährt wird. Ansonsten brauchst du eine volljährige Begleitperson und einen "Muttizettel" (http://partyzettel.de/muttizettel.pdf), in dem deine Eltern das Ganze entsprechend bestätigen.

Das kommt auf den Veranstalter an, ob der Muttizettel akzeptiert wird. Sonst gilt unter 16 nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person.

Viel Erfolg!