Komme einfach mit meiner Schwester nicht klar ... Wieso?
Bin denke ich ein Mensch der mit fast allen Charakteren klar kommt. Habe ich auch schon von vielen anderen Menschen gehört. Aber wieso klappt es nicht mit meiner Schwester? Meine Mutter sagt wir sind sehr unterschiedliche Menschen, aber auch sie würde sich Wünschen das wir uns besser verstehen würden. Meine ältere Schwester hat mich schon als Baby ein blaues Auge geschlagen, vor meiner Freundin eine gewischt und letztes Mal hat sie mir mein Gesicht zerkratzt. Dann habe ich aber zurückgeschlagen, weil ich es Leid bin von so einer Psychofrau mich immer verletzen zu lassen. Sie ist in meinen Augen komplett neidisch auf mich, obwohl das kompletter Unfug ist. Habe ihr auch schon nahegelegt mal zum Psychologen zu gehen weil da was verkehrt läuft und sie sich viel selbst kaputt macht. Aber das stößt bei ihr dann komplett auf. Ich mag auch keinen Kontakt mehr haben, aber es geht auch um Sachen was meine Mutter betrifft. Frohe Weihnachten würde es sein wenn man sich als Geschwister liebt und das Gute dem anderen gönnt. Und ich glaube das ist nicht so. Hätte so gerne eine richtige Schwester mit der man sich versteht. Geht es euch auch so?
1 Antwort
Schwierig, ich rate in solchen Situationen häufig dazu, etwas zu machen was unerwartet ist.
Agression mit Gegenagression ist die normale Reaktion.
Alles was davon abweicht könnte helfen, also auch mal versuchen zu ihr, ohne ihr das Gefühl der Überlegenheit zu geben, dass ist schwierig.
schon als Baby ein blaues Auge geschlagen
Sie hätte bereits zu derzeit erheblich in ihre Schranken verwiesen werden müssen, sowas geht mal gar nicht.
Hier müsste die Mutter mal auf den Tisch hauen und eine offene Aussprache ansetzen und ggf. eine Geschwisterkonflikt Therapie ins Spiel bringen.
So wie ich das rauslese wärst du ja bereit auf sie zu zu gehen, dass ist schon mal der Grundbaustein, damit denkbar was funktionieren kann.
Wünsche dir alles gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
lg,
Vala
Danke für deine lieben Ratschläge. Solange meine Schwester nicht einsieht das sie Sachen an sich ändern muss wird es schwierig werden, meine Mutter möchte ich definitiv da nicht mehr mit reinziehen, sie ist zu alt geworden und da belästige ich sie nicht mehr damit. Das einzige was ich tun kann das so eine Eskalation nicht mehr stattfindet ist Abstand zu halten. Jeder Mensch hat halt mit sich selbst zu kämpfen und im Grunde ist meine Schwester nicht böse, stecken halt auch tiefe Einschnitte drinnen das sowas dann passiert. Ich hätte auch anderst reagieren sollen. Wünsche ich dir auch, bleib gesund und glücklich. LG Andreas