Kommafrage, gefällig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist im Recht. Vor einem Partizip steht ein Komma. Das ist auch ganz einfach zu prüfen:

Weintortilla gefüllt mit ... erhältlich ab ...

Hier wird klar, dass die Füllung mit Kommata umschlossen wird. Die Regeln dazu findest Du hier:

http://www.duden.de/rechtschreibregeln/komma#K103

LucieTommy  28.01.2012, 01:25

Hihi, fällt mir gerade auf: Du hast aus der "Weizentortilla" eine "Weintortilla" gemacht... Ich glaub, ich muss nicht fragen, was Du gerade trinkst? < harmlos-guck >

LucieTommy  28.01.2012, 11:16
@Slizia

@ Slizia: schön, und würdest Du trotzdem immer noch ein Komma setzen? ;-)

Ich bin immer noch DAGEGEN, falls das jemanden interessiert!

LucieTommy  29.01.2012, 10:47
@Slizia

Slizia: So´n Mist. So wird das hier nie was... < lach >

Slizia  29.01.2012, 14:11
@LucieTommy

O, ich beharre niemals auf meiner Meinung - ist ja schließlich nur meine ;-). Von daher soll gern jeder seine Strichlies setzen, wo er mag :-D. Sogar bei Wei(ze)ntortillas.

Hängt wie immer vom Kontext ab. Also wie die anderen Speisen beschrieben sind. Je nachdem, wie es betont werden soll, kann man es mit und ohne Komma schreiben. Ich persönlich würde es wie du mit Komma schreiben. Aber dein Chef bezahlt dein Gehalt, also sei großzügig und lass es ihn falsch in den Druck geben. Wobei es ja nicht wirklich falsch ist.

Ich würde das Komma setzen, da der zu bestellende Artikel die Weizentortilla ist - Punkt und Ende der Aussage. Und nach dem Komma wird die nähere Definition gegeben.

Man kann aber auch die Weizentortilla mit ihrer Füllung als Ganzes sehen, dann ist es ohne Komma richtig.

Also habt Ihr beide recht, aber Cheffe entscheidet, weil ist ja Cheffe! ;o)

Ein fakultatives Komma kannst Du setzen, ist aber nicht zwingend nötig und sieht nur unschön aus. Das Komma kann aber auch betonen.

Das nachgestellte Partizip muss durch ein Komma abgetrennt werden.