Komma nach Bitte?

5 Antworten

Anliegende E-Mail wird übersandt/übersendet mit der Bitte, die Kollegen zu berücksichtigen.

So ist es richtig. Mit Komma nach Bitte und mit "-t" bei übersendet.

Das Komma ist obligatorisch nach dem hinweisenden Wort "Bitte/Wunsch" o.ä.:

"Die anliegende E-Mail übersende ich Ihnen mit der Bitte, die Kollegen zu berücksichtigen."

Anliegende E-Mail wird übersandt mit der Bitte, die Kollegen zu berücksichtigen.

(mit Komma)

Ja, der Infinitiv mit "zu" verlangt dieses Komma.

Und - "wird übersandt".

Ja. Schöner wäre eine natürliche Sprache statt Amtsdeutsch:

Wir schicken Ihnen diese Mail und bitten Sie, die (Kolleginnen und) Kollegen zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin