Komischer Schatten bei Spiegelreflexkamera?

Fast auf jedem Bild gibt es diesen Schatten. - (Kunst, Fotografie, Spiegelreflexkamera)

5 Antworten

Der Schatten kommt vom Objektiv. Da der Blitz aktiviert wird und du so nahe am Motiv bist schattet das Objektiv oder die Streulichtblende das Bild ab.

Abhilfe Schafft: Grundlagen lernen. So wie du Kamera und Blitz einsetzt kann das nichts!

Ist es möglich, dass dies am Bildschirm liegt, also sehen die Bilder auch so aus, wenn du sie auf deinen Pc lädst?

Ansonsten fällt mir nur ein, dass es an der Linse liegen könnte. Wenn es auch nur bei fast jedem Bild ist (und nicht bei jedem) kann es eine Reaktion auf bestimme Lichtverhältnisse sein. Wenn du ein anderes Objektiv besitzt, kannst du es Mal mit diesem probieren und beobachten, ob sich etwas verändert.

Genau kenne ich mich leider nicht mit Kameras aus. Im Endeffekt wäre es am Besten einen Techniker zu befragen.

MisterEli
Fragesteller

Nein, am Bildschirm liegt es nicht. Es muss irgendetwas an der Kamera (beispielsweise eben an der Linse) sein, das einen Schatten wirft. Danke!

Hallo MisterEli,

das ist der Schatten, den die Gegenlichtblende bei Benutzung des internen Blitzes bei kurzen Brennweiten wirft. Die Lösung: entweder die Gegenlichtblende bei solchen Aufnahmen entfernen (braucht man hier auch nicht) oder einen externen Blitz benutzen.

Dein Bild sieht aus wie mit Blitz fotografier, ist das so?
Dann liegt das vielleicht daran das Du einfach zu nah dran bist und der Blitz (der ja über dem objektiv sitzt) durch das objektiv gestört wird. Das ist dann einfach ein Schatten.

MisterEli
Fragesteller

Sehr gut möglich!

koalabeaxo  16.01.2016, 15:47

Das hatte ich am Anfang auch immer 😅 einfach ein bisschen weiter weg und näher ran zoomen :)

Das ist der Schatten des Objektivs oder auch der Streulichtblende.

-Streulichtblende abmachen

-etwas weiter weg gehen

-separaten oder gar keinen Blitz benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich