Komischer Geruch im Wohnzimmer

5 Antworten

Isabella1985. Die Gretchenfrage: Ist die Wohnung neu, oder hatte sie einen Vormieter. Falls schon jemand hier gewohnt hat, wäre es unbedingt sinnvoll bei diesem Vormieter nachzufragen, vielleicht ist ihm das Problem bekannt. Es soll Geruchsimissionen geben, die bringt man mit Lüften alleine nicht weg. Den Geruch mit einem Duftmittel überdecken ist eine gleichermassen schlechte Lösung, wie die Wohnung ausräuchern. Aus der Patologie ist bekannt, dass einige Geruchsimissionen nur durch entfernen der Holzböden und -Wände zu lösen sind. Es ist auch gut möglich, dass dem Vermieter die Situation bekannt ist. Nachfragen nachfragen und wenn gar nichts dabei herauskommt, das Gesundheitsamt kontaktieren. Dort könntest Du darüber Auskunft bekommen, an wen Du Dich wenden sollst.

Isabella1985
Fragesteller

Ich werden den Vermieter sowieso mal anhauen.. Das kanns doch echt nicht sein.. Und vielleicht rufe ich mal die Vormieterin an, ich hab ihre Nummer noch.. Vielleicht ist das Problem ja wirklich schon bekannt.. Ich hoffe natürlich nicht, dass man die ganze Wohnung auseinander nehmen muss wegen diesem Problem..

Hatte ich auch mal, war immer wenn der Nachbar unter mir am kochen war. Teste mal ob der Geruch in der Nähe der Steckdosen, Schalter, Lampenauslässen oder da wo die Heizungsrohre aus Wand und Boden kommen stärker wird. Kommt durch schlechte Isolierung. Dann bleibt dir nur es abzudichten. Kann auch sein das jetzt wo man langsam die Heizungen anschmeisst, der Geruch von den Heizungen kommt denn auch da setzen sich Gerüche ab.

Isabella1985
Fragesteller

Also ich hab mal nachgesehen.. Wir haben keine Heizungsrohren aber ich hab mal bei den Steckern und so nachgesehen und dort hat es nicht gerochen..

schmackofatzen  02.12.2011, 14:39
@Isabella1985

Das mit den Heizungsrohren hab ich erst hinterher gelesen, bei Fußbodenheizung gibts halt keine. Ist der Geruch denn durchgängig vorhanden?

Isabella1985
Fragesteller
@schmackofatzen

Also wenn ich rein komme riechts ganz übel, beim Fenster dann nicht mehr, beim Fernseher auch nicht.. Also ich hab eher das Gefühl, der Geruch nimmt den Eingangsbereich und die rechte Seite ein.. Ich kanns zwar nicht mit Sicherheit sagen..

Ja Hallöchen =)

also jört sich wirklich komisch an, es könnte sein das sich der Geruch in Möbel oder in dem Holz gespeichert ist. Das es schimmelt ist jedoch genau so möglich, aber so wie du geschrieben hast Putzt ihr viel und seid recht ordentlich. Ich würde empfehlen so ein "Duftsprayer" zu kaufen,.. vllt. geht der Geruch ja davon weg ;)

Isabella1985
Fragesteller

Haben wir schon versucht aber der Geruch ist hartnäckig.. :-S

Habt ihr wirklich überall nachgesehen?

Isabella1985
Fragesteller

Leider können wir unser Sofa nicht auseinandernehmen.. Ist ein blödes Ledersofa.. Aber ich hab dran gerochen und es roch nach Leder und Rauch.. Ich glaube also nicht das es davon kommt.. -.-

Cornyx  02.12.2011, 14:18
@Isabella1985

Hat es damit zu tun, dass ihr seit dem Heizt? Könnt ihr es auf irgend etwas zurück führen? Ihr macht zB das Licht früher am Tag an und länger? Erhitzt sich irgendwo irgendwas, was so Geruch absondert?

Isabella1985
Fragesteller
@Cornyx

Hmm, wir haben eine Bodenheizung und mein Freund macht die gerne immer an.. Ich stelle sie dann aber immer aus.. Und Licht machen wir eigentlich auch erst am Abend an und auch nicht lange.. Es könnte an der Bodenheizung liegen aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Geruch vom Boden kommt..

Könnte es ein Döner sein?

Isabella1985
Fragesteller

Wohl eher nicht.. ^^